Wirklich interessant. Ähnlich hatte sich ja schon Rouven Sattelmaier damals nach seinem Wechsel zum FCB über gewisse Übungen im Training geäußert, die eben nicht die klassische Torverteidigung in den Vordergrund stellen.
Ehrlich gesagt, macht es ja auch Sinn, anders zu trainieren und andere Schwerpunkte zu setzen, als beispielsweise beim HSV, wo es ordentlich was um die Ohren gibt. Gemessen an der Häufigkeit von Neuers Torverteidigungsaktionen wäre ein rein klassisches TW-Training ja ungefähr so sinnvoll, wie mit Stürmern gezielt Fallrückzieher zu üben.
In diesem Zuge muss man dann natürlich auch die Aufgabe eines Torwarts neu definieren (zumindest für die Bundesliga). Ich denke, deswegen hat der FC Bayern Neuer geholt, weil man ihm diesen Schritt auch zutraut. Die CL außen vorgelassen, hätte der FC Bayern ohne diese Neudefinition in den meisten Spielen wohl auch mich ins Tor stellen können, ohne dadurch großen Schaden zu nehmen.
Neuer hat dies aber angenommen und ist deswegen seine 20 Millionen wert, während ich für eine Bratwurst und ein Bier spiele