Bei Neuer war ich bisher immer eines gewohnt: Er macht nach einer schwächeren Phase einen großen Leistungssprung nach vorn. Im Vergleich zur letzten Saison sehe ich ihn verbessert, aber es könnte auch besser sein.
Bälle wie das 1:2 am Samstag, gegen Stuttgarts Harnik zu Saisonbeginn oder gegen Feulner's krummes Ding, machen für mich da schon einen großen Unterschied. Hält er zwei dieser drei, macht das aus einer ordentlichen Saison eine sehr gute.
Was mich aber am meisten stört ist, dass er diese Bälle mit einer besseren Technik alle hätte halten können. Vielleicht blockiert ihn da sein eigener Ehrgeiz, fehlt ein kritisches Umfeld oder er weiß die Basics, setzt im Wettkampf aber lieber das ein, was ihm in diesem Moment 'richtiger' erscheint. Er entscheidet sich also bewusst gegen die Lehrmeinung und setzt auf Intuition, weil er sich davon mehr verspricht. Beispiele für Letzteres wären für mich, neben den oben Genannten, das Gegentor gegen Basel oder auch das 4:2 von Lustig beim Länderspiel gegen Schweden.