Ich finds interessant und langsam ermüdend, wenn sich Neuer-Fans hinstellen und auch noch irgendetwas schön reden wollen (und das dann auch noch bei jedem noch so klaren Bock). Was ist bitte die Spiele-ohne-Gegentor-Serie für eine Argumentation? Neuer ist praktisch beschäftigungslos. Das soll jetzt nicht seine Fähigkeiten in Abrede stellen, aber die gegenteilige Argumentation ist schlicht unsinnig. Manuel Neuer trägt seinen Teil dazu bei, der ist hinter so einer Abwehr aber auch nicht übermäßig groß. Zurück zu den Usern, die selbst in jedem noch so klaren Bock noch irgendeine Erklärung dafür haben (Spielstand, Gegner, Flutlicht, vllt. zu scharfes Mittagessen, oder war doch die Matratze im Hotel zu weich...?!?): Entschuldigt diese achso "moderne" Torwartspiel alles? Die eine Sache ist es, immer anspielbar zu sein und die Spieleröffnung schnell zu gestalten. Das will ich Manuel Neuer auch gar nicht absprechen. Da ist er mMn einer der besten der Welt. Was ich allerdings NIEMALS verstehen werde, ist dieses ständige Dribbeln unter Druck. Das fällt mir auch immer bei MAtS auf. Es gibt einfach Situationen, da gibt es keine gesunde Alternative zum simplen Wegschlagen. Aber gut, lassen wir die Keeper ruhig weiter dribbeln unter dem Deckmantel des risikoreichen, modernen Spiels und behaupten hinterher "der ist so gut mit dem Fuß, der kann im Feld spielen". Selbst wenn Messi persönlich die Handschuhe anhätte, gibt es Situationen, da wird der Ball einfach geschlagen. Fertig!

Das war die eine Seite der Medaille. Die andere ist, dass es genauso unverständlich ist, Neuer wegen diesem Fehler gleich jegliche Fähigkeit abzusprechen, ja diesen Fehler sogar als exemplarisch anzusehen, dass er nie die weltklasse erreichen kann. Ernsthaft?
Ja, das war ein riesen Bock. Ja, das kann passieren, DARF aber nicht. So weit so gut. Aber diese eine Situation zu nehmen, um damit den Rest von Neuers zweifellos vorhandenen Qualitäten einfach in Abrede zu stellen? Naja gut, jedem das seine