@ShayGiven: Versteh mich nicht falsch, ich will nichts entschuldigen. Der Fehler hat keinen Grund und sollte daher nicht passieren. Ich wehre mich eben dagegen, dass Zusammenhänge gezogen werden.

@Oli_Kahn: Bin gerade bei der Arbeit, daher is Youtube nicht drin, aber ich denke es geht um den Fehler in Gladbach, oder? Naja, welcher Lernprozess soll denn einsetzen? Gut, er könnte eher dazu tendieren, den Ball wegzuschlagen. Aber auch in Gladbach war es ja nicht unbedingt falsch, den Ball nochmal mitzunehmen. Da lag der Fehler eher darin, dass er ihn im Anschluss daran nicht trifft (was genauso gut beim Wegschlagen ohne Ballannahme passieren kann) und eben dem Gegner in den Fuß legt. Genau das selbe ist es jetzt: Ein technischer Fehler führt dazu, dass der Ball halt am Ende beim Gegner landet. Aber nochmal: Was soll er jetzt lernen? Bälle sauber treffen, Bälle nicht verspringen lassen? Weißt du, worauf ich hinauswill?

Zu deinen beiden Fragen: Wer sollte denn jetzt den Konkurrenzdruck aufbauen? Ter Stegen, Zieler, Leno, das junge Volk allgemein? Auch wenn sich bei MatS die Leistungen inzwischen wieder auf ein gutes Niveau stabilisiert haben, ist er nicht in der Form der letzten Saison, wo man über einen Angriff hätte sprechen können. Bleibt nur Adler. Aber ist der wirklich in der Lage, einen besseren Nationaltorwart abzugeben? Ich mein, klar, seine Leistungen dieses Jahr sind in der Spitze (was gute Paraden etc. angeht) besser als die von Neuer, aber wenn wir Fehler zählen wollen, kommt Adler da nicht gut bei weg (Hannover, Hinspiel vs. München,...) und dazu kommt die bei ihm bekannte Problematik: Eher zögernd in der Strafraumbeherrschung, weniger gut anspielbar als Neuer, deutlich höhere Streuung bei Pässen.

Letztlich kann man nach so dummen Patzern sicher die Frage stellen, ob da nicht mal jemand anders die Chance bekommen sollte. Nur muss man halt immer, wenn man auf einer Position tauscht, sicherstellen, dass der Eingetauschte besser ist. Und da bin ich mir sicher, dass Neuer immer noch einen Mehrwert gegenüber Adler etc. hat.

Zur 2. Frage: Ist denke ich normal und auch durch die Langeweile im Stadion bedingt. Wirst du bei jedem Keeper, auch in der Kreisklasse, sehen, dass da Fans sind, die "ohohooo" rufen, wenn ein Keeper, der gerade nicht sehr sicher wirkt, an den Ball kommt. Finde es ein wenig müßig von Löw, da ein Fass aufzumachen, man sollte das als ganz normalen Prozess nach so einem Fehler ansehen und entsprechend bewerten.