Zitat Zitat von Shay Given Beitrag anzeigen
Ja, sicher hast du Recht, ich will auch, dass Bayern zwei Mann an den Pfosten hat. Warum soll ich nach Krümeln suchen? Ich sage doch nur, dass Neuer die Flanke nicht abfangen muss, sondern darf, also selbst keine Schuld am Tor hat. Dass die eigenen Spieler nicht gut agieren, auch allgemein bei Standarts, ist klar. Aber ist es wirklich so schlimm, wenn ich die Situation analysiere, und zum Schluss komme, dass Neuer die Flanke abfangen könnte, es aber nicht muss?

Natürlich spricht prinzipiell nichts gegen das Ansprechen bzw. Analysieren von Fehlern bzw. Abläufen, nur bei Neuer findet es kein Ende. Der Junge ist 27 und damit wohl rund 10 Jahre Vollprofi, aber manchmal hat er Bewegungsabläufe drauf, da bekommst du als Kreisklassetorhüter zurecht den Beinamen Fliegenfänger. Ich habe selten einen Torhüter gesehen, der so extrem zwischen wirklich sehr guten Aktionen und absolutem Mist schwankt. Vielleicht ist das bei den anderen Keepern auch so und es fällt nur nicht so auf, weil sie nicht so im Fokus stehen. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber die Häufigkeit von Vollpfostenaktionen findet man bei den anderen Keepern nicht und die haben deutlich mehr zu tun. Man stelle sich mal Hamburg, Freiburg oder Frankfurt vor mit solch einem Keeper.

Die Saison die Bayern spielt ist natürlich auch für einen Torhüter extrem und die 13 Tore sprechen natürlich auch nicht nur für die Abwehr sondern auch für den Torhüter. Auf der anderen Seite würde ich drauf wetten, dass mindestens ein drittel mehr oder weniger direkte Böcke von Neuer waren. Für mich braucht Neuer dringend einen neuen Torwarttrainer, der ihm endlich seine Mängel wegtrainiert. Er hat jetzt einige Jahre wirklich verschenkt was seine Entwicklung betrifft. Eigentlich wäre mir das sogar recht egal. Es wäre nicht das erste Mal, dass Bayern einige Millionen in den Sand setzt und Neuer wäre auch nicht das erste Talent, was dann doch nicht die hohen Erwartungen erfüllt. Nur Neuer ist eben auch noch Nationaltorhüter. Und so wie ich Löw einschätze mit seinem unverbesserlichen Dickschädel wird er davon nicht mehr abrücken, selbst wenn es bessere Keeper gibt.