Der Knackpunkt ist hier nicht das Nicht-Übergreifen und auch nicht der fehlende Abdruck. Es ist meiner Ansicht nach eine späte Reaktion auf den Schuss. Das äußert sich dann sicherlich darin, dass er sich "im Stand" nach dem Ball streckt und das eben (aus der Körperhaltung) mit der unteren Hand tut. Will er sich stärker abdrücken, müsste er das früher tun.
Warum er das nicht tut, kann sich eigentlich nur auf 3 Weisen erklären:
1) Er hat den Ball spät gesehen. Würde gerne eine Hintertorperspektive sehen um beurteilen zu können, ob einer der 3 Verteidiger, die im Bereich der Schussbahn standen, die Sicht verringert haben könnte.
2) Er ist nicht fertig. Aber ich habe jetzt im ersten Augenblick keinen Hüpfer etc. gesehen.
3) Er schätzt die Flugbahn falsch ein. Der Ball hat ja einen minimalen Drall nach links aus Schützensicht. Wenn Neuer damit nicht rechnet, erklärt sich die spätere Reaktion.

Also hier von einem "Patzer" zu sprechen, ist sicherlich nicht objektiv. Finde den Ball im Prinzip auch haltbar, wundere mich wie gesagt, warum die Reaktion so spät kommt. Aber um mich festzulegen würde ich gern zunächst eine Hintertorperspektive sehen...