Dietlinger hat zum Teil schon Recht... Es ist schwierig zu erkennen, welche Torchancen Neuer durch "Ablaufen" verhindert, aber relativ einfach ist zu erkennen, das Weidenfeller in Dortmund sehr oft die Möglichkeit hätte, durch ein minimal offensiveres Stellungsspiel Bälle zu klären, bevor sie heiß werden. Dazu muss man nicht mal Harakiri spielen, es würde genügen, wenn er bei Spielgeschehen im gegnerischen Strafraum 12-16m statt 5-8m vor dem Tor stehen würde. Klar lässt sich so nicht jedes Tor verhindern, aber ich habe, ohne viele BVB-Spiele live gesehen zu haben, in der Bundesliga in Zusammenfassungen bestimmt 3 Tore (weiß ich jetzt natürlich nicht mehr einzeln, habe ich aber z.T. in diesem Thread angesprochen) gesehen, die sich "so einfach" verhindern lassen hätten... Wieviele Chancen sich verhindern lassen hätten, kann ich jetzt nicht sagen, aber ich bin mir sicher, dass sich bei intensiver Studie einige Szenen finden lassen, wo er zu tief steht.
Es ist nicht Weidenfellers Stärke, aber er arbeitet immerhin dran. Dennoch kommt es vor, dass er manchmal das "Mitschieben" nicht ganz so konsequent über 90 Minuten durchzieht. Ist natürlich auch eine Konzentrations- und Willensfrage (v.A. dann, wenn man x-Mal scheinbar "umsonst" gelaufen ist).