Sowohl Hummels, als auch Neuer sind hier einfach Opfer des Systems. Wer mit Hummels und Lahm spielt, muß Boateng daneben stellen. Gerade Mertesacker fehlt doch schlicht die Grundschnelligkeit und auch Übersicht um hier die Lücken zu zu laufen. Am schlimmsten ist aber die Defensivarbeit im Mittelfeld. Khedira wird in diesem Leben keine 6 mehr. Keine Ahnung warum Löw das nicht einsieht. Vor allem haben wir bessere 8er und 10er als Khedira, allen voran Schweinsteiger oder Gündogan. Nur ohne 6 wirst du immer Gegentore kassieren und das, obwohl wir mit beiden Bendern außergewöhnliche Spieler auf der Position haben. Das kann die Offensive und die Abwehrreihe nicht kompensieren.
Sagen wir es mal so. Die Szenen zu den beiden ersten Gegentoren hätte Neuer besser lösen können. Beim 1:0 erwarte ich vone inem Keeper mit Kette einfach das er den Abläuft oder zumindest den Stürmer 10 Meter weiter vorne stellt. In dem er wartet, nimmt er sich eigentlich jeder Chance den Ball zu halten. Keine Ahnung ob er da unaufmerksam war oder die Szene falsch eingeschätzt hat, aber da muß er besser mitspielen.Für einen TW ist es bitter, wenn solche Böcke passieren. Wie oben angedeutet musst du ja auch irgendwie damit rechnen, dass deine Vorderleute ihre Hausaufgaben machen. Man kann zwar auch immer vom schlimmsten ausgehen (und damit vllt. das 2:0 verhindern), aber man muss sich ja auch so auf die Situationen einstellen, wie sie im Normalfall ausgehen. Letzten Endes ist der TW ja kein Einzelkäpfer, der dann agiert, wenn die Vorderleute versagen, sondern ist ein Teil der Defensive, in der jeder seinen Job macht.
Wenn dann halt ganz dumme Fehler passieren führt das logischerweise dazu, dass der Verbund ganz dumm aussieht.
Beim 2:0... hmmm ich weiß nicht. Einen Ball, den ich mit beiden Händen fauste, kann ich auch festhalten. So sieht das ganze natürlich etwas unglücklich aus. Gerade durch Khediras anschließende Slapstick-Aktion.
Aber letztendlich sehe ich das genauso wie du. Neuer ist nur der dumme Tropf, der am Ende einer Kette steht, die so nicht funktioniert und das schon seit Jahren ohne das der Bundestrainer gewillt ist, daran etwas zu ändern.