Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
Zur Faustabwehr: Sieh dir die Szene nochmal genau an. Neuer hat die Fäuste weit vorm Körper, da der Angreifer auf ihn zuläuft. In dieser Armhaltung ist es unwahrscheinlich den Ball zu fangen. Schließlich rauscht ein Angreifer heran und in ihn hinein, da müsste man den Ball schon gut sichern, um ihn bei der Kollision nicht zu verlieren. Auch hier - verzeiht, wenn ich immer die gleiche Saite spiele - agiert Hummels nicht gut. Er lässt den Gegenspieler kontaktfrei auf Neuer durchlaufen. Hier muss ein IV in meinen Augen den Laufweg stören. Nicht mit einem Foul, aber robustere IVs haben hier die Möglichkeit, ein wenig Kontakt aufzunehmen, den Angreifer zu einem Umweg zu zwingen oder sonst etwas. Blockt Hummels den Stürmer ein klein wenig, kann Neuer die Flanke ohne "Feindkontakt" angehen und eben auch fangen... Hummels ist gestern für mich der Gewinner des "not my Job"-Awards gewesen, genau wegen solcher Szenen (das 2:3 gehört auch dazu).

Das 1:0 müsste ich mir nochmal angucken... Kann sein, dass er den ablaufen kann, ich hatte die Kritik bisher so verstanden, dass er im 1gg1 aggressiver draufgehen sollte. Sorry, wenn das anders gemeint war.
Schau dir auch nochmal das 2:0 an. Da irgendwas bei Hummels zu suchen, ist an den Haaren herbei gezogen. Lahm/Müller läßt die Flanke zu, weil sie zu weit vom Mann weg sind, Neuer dann mit einer unsauberen Aktion und Khedira mit dem Bock. Feindkontakt gibt es da nicht und Neuer hat da definitiv genügend Reichweite um den Ball zu fangen. Das ist keine Faustabwehr im Grenzbereich, sondern eine unnötige. Wenn Khedira aber anschließend nicht den Bock macht, redet da kein Mensch drüber.