Das Tor von Hazard ist natürlich bitter, das Spiel zuvor habe ich leider nicht gesehen.
Beim Elfmeter will ich mal dazwischengrätschen, denn in meinen Augen gibt es keine schwach geschossenen Elfmeter. Als Schütze habe ich doch 2 Möglichkeiten: Entweder, ich versuchen einen Ball zu schießen, der zu 99% reingeht, wenn er aufs Tor kommt. Zum Beispiel mit Kraft hoch in den Winkel oder flach und platziert neben den Pfosten. Diese Elfmeter kann ein Torwart in der Regel nicht halten. Die Schwierigkeit ist dann nur, das Tor zu treffen, weil minimale Fehlstellungen des Fußes dafür sorgen können, dass der Ball an den Pfosten bzw. in den Nachthimmel gehen oder einfach doch nicht platziert kommen.
Zweite Variante ist, den Torwart versuchen auszugucken und dann einen Ball in die andere Ecke zu legen. Der Schuss ist dann ein Ball, der auf jeden Fall aufs Tor kommt und reingeht, wenn ich es schaffe, den Torwart zu verladen. Gefahr ist dann halt, dass der Torwart doch noch im letzten Moment reagieren kann und meinen Gedanken ahnt (das war bei Neuer hier der Fall) und sich eben nicht verladen lässt.
Letztlich sind beide Varianten risikoreich, aber ich wollte jetzt nicht entscheiden, welche besser ist. Aber zum "schlechten Elfmeter" wird so ein Ding erst dann, wenn er nicht im Tor landet. Springt Neuer wie in den 4 Aktionen zuvor ins linke Eck, wird man davon sprechen, dass der Schütze ihn "cool verladen" hat. Auch der Elfmeter von Ramos im HF 2012 war "schlecht", weil er drüber ging, während Gewaltversuche wie der von Lampard z.B. wieder "eiskalt" sind, obwohl sie mit ein wenig Pech auch ins Nirvana gehen könnten... Am Ende ist es also alles eine Frage des Erfolgs, nicht der Art der Ausführung![]()