Da stimme ich dir 100% zu. Wobei man sagen muss, dass diese "Entwicklung" noch nicht allzu lange vollzogen ist. Sehe es eigentlich auch nicht als einen Prozess der Entwicklung, sondern eher als Neujustierung seines Spiels. Das, was er jetzt macht, war ja schon immer vorhanden. Nur war es mMn überlagert von seiner Überspitzung des "modernen" Torwartspiels. Dieses quasi in jeder Aktion ein Risiko eingehen, immer noch einen anlaufenden Stürmer aussteigen lassen, nur um ja nicht den Ball "planlos" nach vorne zu dreschen.
Für mich wars in dem Sinne auch keine Entwicklung, weil er direkt, nachdem er einen dicken Bock in seinem fußballerischen Spiel hatte (weiß jetzt grad nicht mehr, gegen welchen Gegner das war, oder wann exakt) im Spiel darauf die Bälle, die eng waren mit einem Kontakt geklärt hat. Das ist mir damals direkt aufgefallen. Seitdem kann ich mich in diesem Bereich an keinen Fehler mehr erinnern.
Ich sehe es mittlerweile sogar so, dass er in diesem Teilbereich des Torwartspiels einen optimalen Konsens gefunden hat.
EDIT: Nach dem von mir zitierten Spiel hat er relativ deutlich von Heynckes in der Öffentlichkeit ein paar Takte zu seiner Spielweise gesagt bekommen, erinnere ich mich.