Seite 108 von 156 ErsteErste ... 85898106107108109110118 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.351 bis 5.400 von 7782

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

  1. #5351
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von TW-MiK Beitrag anzeigen
    War es denn ein Foul? Im 5er würde ich sofort ja sagen! Aber da es außerhalb war bezweifle ich das etwas bzw. dann liegt es an der Auslegung des Schiris. Oder anders gesagt: der eine pfeifft es und der andere nicht.
    Doch, Foul. Er hat den Ball mit beiden Händen. Dann ist er auch außerhalb des 5ers geschützt. Zudem: Das wäre andernfalls dann übersetzt so, als würde ein Feldpsieler ausschließlich am Bein getroffen und den Ball verlieren, ohne dass Foul gepfiffen würde.

    Beim Gegentor würde ich auch sagen, dass es etwas komisch aussieht, weil er gar nicht vom Boden wegkommt. War nicht fertig. Es ist schwierig, da fertig zu sein, weil ich schwer einschätzen kann, wie sehr Neuer mit dem direkten Abschluss rechnen kann. Außerdem ist fraglich, ob er den Ball anders bekommen hätte. Nur: Er hat nicht alles in die Waagschale werfen können, um den Ball zu halten, weil er eben nicht fertig war.

  2. #5352
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Ich denke ,er war vor dem Schuss noch nicht ganz bereit und hat kurz nach dem Schuss von Harnik unbewusst den Bodenkontakt verloren, wie es bei vielen Torhuetern ist... Somit war er ein paar Hunderstel nach dem Schuss erst bereit und ist nicht ganz an den Ball herangekommen, sodass er ihn nur leicht beruehrt und er trotzdem im Tor landet. Und weil er eben unbewusst den Kontakt mit dem Boden verlor, hat das Timing nicht zu 100% gepasst und kassiert somit das Gegentor. Ich wuerde sagen: Nicht ganz machtlos, aber auch dadurch, dass er UNBEWUSST den Bodenkontakt bei der Schussabgabe verlor, kein Ball, der gehalten werden muss...
    Geändert von Shay Given (03.09.2012 um 09:46 Uhr)

  3. #5353
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von Shay Given Beitrag anzeigen
    Ich denke ,er war vor dem Schuss noch nicht ganz bereit und hat kurz nach dem Schuss von Harnik unbewusst den Bodenkontakt verloren, wie es bei vielen Torhuetern ist... Somit war er ein paar Hunderstel nach dem Schuss erst bereit und ist nicht ganz an den Ball herangekommen, sodass er ihn nur leicht beruehrt und er trotzdem im Tor landet. Und weil er eben unbewusst den Kontakt mit dem Boden verlor, hat das Timing nicht zu 100% gepasst und kassiert somit das Gegentor. Ich wuerde sagen: Nicht ganz machtlos, aber auch dadurch, dass er UNBEWUSST den Bodenkontakt bei der Schussabgabe verlor, kein Ball, der gehalten werden muss...
    Das sehe ich etwas anders als Shay Given. Ich finde in diesem Video sieht man bei 1:19 Min. sehr gut, dass er nicht unbewusst den Bodenkontakt verliert, sondern einen kleinen Sprung macht. Ich finde aber, das Neuer dennoch wieder einmal sehr souverän gespielt hat und wieder maßgeblich zum Tor zum 5:1 beteiligt war.
    http://www.sky.de/web/cms/de/videos-...=1819812057001

  4. #5354
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Neuer "gleitet" in solchen Situationen nie über dem Boden, sondern springt immer ein wenig rum. Das ist irgendwie seine Macke. Die Nachteile sieht man halt in solchen Treffern. Vorteile gibt es übrigens keine.

  5. #5355
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Das faellt mir vor allem auf, wenn er einen Schuss erwartet...Oder bei der EM vor Cristiano Ronaldos Schuss gegen Deutschland. Gestern im Strafraum auch...

  6. #5356
    Amateurtorwart Avatar von Flipper
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Hersbruck
    Beiträge
    485

    Standard

    Sehe das ganze beim Gegentor genauso. Man kann nur spekulieren, ob er den Ball gehalten hätte, wenn er den Sprung nicht gemacht hätte...aber er nimmt sich so auf jeden Fall Handlungsspielraum.

    Richtig stark fand ich z.B. den Abwurf, der das 5:1 eingeleitet hat oder vor allem auch die Parade gegen Harnik in der fünften Minute. Solche Bälle erreichen nicht viele Keeper. Er kommt halt gerade noch dran und der Ball klatscht an die Latte.

  7. #5357
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Koennte mir jemand die Parade gegen Harnik bitte bitte bitte beschreiben? (Alsoistanz zum Tor, Position (halblinks/halbrechts/zentral/spitzer Winkel), Stellungsspiel(Wie weit stand Neuer vor dem Tor?)) Ich habe das Spiel erst ab der 30. Minute in einem Livestream mitverfolgt...

  8. #5358
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Warum schaust du dir die Parade nicht einfach im oben geposteten Video an?

  9. #5359
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Oh.Uebersehen,danke und sorry Paulianer

  10. #5360
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Ich habe die Szene zum Gegentor mehrmals gesehen. Dabei habe ich erkannt, dass der Schuss von Harnik fuer Neuer nicht ueberraschend kam. Kurz vor dem Schuss, waehrend Harnik ausholt, holt er seine Arme auch aus, wie er es vor jeder Torverhinderungsaktion tut.Nur der Huepfer kam etwas zu spaet, vielleicht zwei Meter Reaktionszeit verloren.Er holt mit den Armen vor jedem Schuss/Kopfball Schwung,zum selben Zeitpunkt,wenn der Schuetze ausholt, und spreizt seine Beine.Das sieht man auf vielen Youtube Videos.Gebt in Youtube,,Manuel Neuer Paraden" ein oder ,,Manuel Neuer His best time" ein.Das sieht man vor allem bei der Glanzparade gegen Kroos' Schlenzer (die sicherlich jeder kennt, bei seiner One Man Show gegen Bayern ) oder bei dem Schuss gegen Goetze (-> One Man Show gegen Dortmund).Vor allem bei der Parade gegen Kroos sieht man, wie er zuerst mit den Armen ausholt und seine Beine spreizt,dann merkt,dass er den Schuss noch nicht abgegeben hat,sondern sich den Ball nochmal zurechtlegt,dann nochmal seine Beine spreizt und mit den Armen Schwung holt,bevor er den Ball spektakulaer pariert.Oder bei dem Video,,Manuel Neuer-His Best Time" erkennt man bei vielen Aktionen,dass er mit den Armen erst Schwung holt,wenn der Gegenspieler zum Schuss ausholt.Deswegen muss ich nik1904 widersprechen, dass der Schuss irgendwie unerwartet kam,sondern einfach das Timing nicht passte bei der Aktion,sodass er den Ball aufgrund dem verpassten Timing nicht erfolgreich vom Tor weglenkt.Da er dies wie viele Torhueter unbewusst tut(ich habe frueher zum Schuss auch immer mit den Armen Schwung geholt,war nicht geplant)ist der Ball aufgrund der Timingprobleme schwer haltbar,an guten Tagen haelt er den aber.Das Problem ist halt,dass es bei vielen Goalies zu spaet ist, diese Macken wegzutrainieren,da der Bewgungsablauf eingeschweisst ist..

  11. #5361
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Gestern Ball nicht festgehalten.
    Immer noch: Lange keine Weltklasse im Bälle halten. Vielleicht im Abwurf!
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

  12. #5362
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Zitat Zitat von goalie-heiner Beitrag anzeigen
    Gestern Ball nicht festgehalten.
    Immer noch: Lange keine Weltklasse im Bälle halten. Vielleicht im Abwurf!
    Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
    Du willst doch wohl jetzt nicht wirklich diese eine Aktion am Ende eines komplett beschäftigungslosen Spiels als Beleg für Neuers "Fangschwäche" nehmen?!
    tl;dr

  13. #5363
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Elmhurst, USA
    Beiträge
    154
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von goalie-heiner Beitrag anzeigen
    Gestern Ball nicht festgehalten.
    Immer noch: Lange keine Weltklasse im Bälle halten. Vielleicht im Abwurf!
    Ich musste gerade ein wenig schmunzeln als ich das gelesen habe...

  14. #5364
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Ich habe es schonmal geschrieben und schreibe es nochmal:
    Teilweise sind deine Aussagen so dermaßen daneben, dass ich am Fußballsachversand zweifle...

    Du schreibst: keine Weltklasse, weil Ball nicht festgehalten... Geht's noch? Das ist ja nicht dein erster total sinnfreier Beitrag, in dem du anscheinend einfach nur Frust abbauen willst gegen irgendwas (in dem Fall gegen Neuer).

    Man kann ja etwas kritisch beurteilen und muss Neuer nicht für Weltklasse halten - um Gottes willen. Aber es ist schon sehr auffällig, wie oft du solche Kommentare von dir gibst. Da kann ich nur den Kopf schütteln, sorry...

  15. #5365
    Torwarttalent Avatar von Mitchell20
    Registriert seit
    09.07.2008
    Ort
    Im Herzen Bayerns..
    Beiträge
    113

    Standard

    Mich würde eher interessieren was Neuer bei Lahms Rede am Anfang den Philipp geflüstert hat...
    Wirkte so als würde er sich über die Fair Play sache lustig machen.
    Handschuhe aktuell: Adidas Predator Pro"Casillas " und Nova "Casillas", Reusch Argos A2, Uhlsport Ergonomic Aquasoft
    Last: Adidas Predator Pro Euro2012, Erima Tec Evo Codiak Hypersoft, Erima Tec Plus Longlife Supersoft, Reusch Duo Pro Bowl M1, Reusch Bundesliga G1
    Adidas Predator Lethal Zones Black/White/Gold <3

  16. #5366
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.06.2010
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    41

    Standard

    Ja der hatte auf jeden Fall Spaß

  17. #5367
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von UC2011 Beitrag anzeigen
    Das war wohl nix gegen Italien. Neuer hat gegen Ende nochmal alles gegeben, allerdings hat es nichts gebracht. Aber bei der nächsten EM... die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt.
    Jetzt kann man Neuer und Co. nur noch trösten...
    Trösten kann man Manuel Neuer ganz bestimmt, seine EM-Schuhe (Größe: 47 1/3) will keiner haben.

    Neuer-Schuhe.jpg

  18. #5368
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von UC2011 Beitrag anzeigen
    Trösten kann man Manuel Neuer ganz bestimmt, seine EM-Schuhe (Größe: 47 1/3) will keiner haben.

    Neuer-Schuhe.jpg
    Kommt wohl eher auf die Signatur an, oder?

    Neuer-Schuhe.jpg

  19. #5369
    Internationale Klasse Avatar von keeper don
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Will keiner haben? Das aktuelle Gebot liegt bei 500€
    I ♥ Keepergloves
    http://keepergloves.de.tl

  20. #5370
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    13.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    so ein witz!

  21. #5371
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Was will man damit?
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

  22. #5372
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    13

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von keeper don Beitrag anzeigen
    Will keiner haben? Das aktuelle Gebot liegt bei 500€
    Doch, wollte einer haben. Da kann sich Manuel und die Gesamtschule Berger Feld freuen.

  23. #5373
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Kein gutes Spiel.Verpatzte einen Pass total und konnte froh, sein dass Lahm mit nem Foul retten konnte.
    Anschließend segelte er unter eine Flanke durch.

    Es wird Tage geben, wo sich sowas rächen wird.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  24. #5374
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    541
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Der Ball ist aber auch dierekt vorm Fuß versprungen.

  25. #5375
    Amateurtorwart Avatar von chriskurz
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    233

    Standard

    Tja das ist der Fluch wenn man bei Bayern spielt, fast 90 Minuten lang nix zu tun, aba bei den 3 Situationen wo es brenzlig wird muss man da sein...
    Fliegende Menschen!

  26. #5376
    Amateurtorwart Avatar von Schiggy
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    158

    Standard

    Beim 2:0 heute für Bate Borisov macht Neuer wieder diesen Sprung, wodurch er echt massiv an Zeit einbüßt und diesen Ball nicht mehr parieren kann. Ich will nicht sagen, dass er ihn gehalten hätte, ohne den Sprung, denn aus dem Winkel so ein harter Ball ist schon schwer, aber vielleicht hätte er ihn gehalten, wäre da nicht dieser Zeitverlust.
    "Bin noch einmal auf dem Grand, dort wo alles begann. Kann mich selber noch mal sehen, mit dem Ball in der Hand."
    Gebt uns unsere Heimat und die Liebe endlich wieder - Keine scheiß Arena, unser VOLKSPARKSTADION!
    Meine Leute vertreten Werte, die älter sind als die Zeit!.

  27. #5377
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Für mich sah das zweite Gegentor duchaus haltbar aus.
    So ist das, jetzt muss man nach München wechseln, um Gegentore von weissrussischen Mannschaften zu emfangen.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  28. #5378
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Tja, das moderne Torwartspiel offenbart seine Defizite.... etwas, was ich schon lange, lange erwartet hatte.
    Wie lange wollte man denn einen Libero im Tor stehen haben, wie lange wollte man einen Spielmacher im Tor haben, um noch Offensiver und noch Schneller Toraktionen zu erreichen? Klassisch ist das doch nur ein Update des Kick'nRush der Briten und es führte heute wie damals nicht unbedingt zu etwas...
    Was fehlt also? Logisch, die klassische Komponente....
    Daher: Ein wenig Gerald Ehrmann ist heute oft scheinbar nötiger den je, auch wenn viele davon (noch) nicht überzeugt sind.

    Ich habe das Tor nicht gesehen, aber die Einschätzung wollte ich trotzdem teilen
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  29. #5379
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Sorry, aber ich sehe da keinen Fehler. Und auch ein besonders zu erwähnender "Hüpfer" ist für mich nicht zu erkennen. Neuer verändert nur seine Position und das ist schwer machbar ohne den Bodenkontakt zu verlieren. Darüber hinaus erschließt sich mir nicht wirklich, was das Thema "Hüpfer" generell mit dem "modernen Torwartspiel" zu tun haben soll.

  30. #5380
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Tja, das moderne Torwartspiel offenbart seine Defizite.... etwas, was ich schon lange, lange erwartet hatte.
    Wie lange wollte man denn einen Libero im Tor stehen haben, wie lange wollte man einen Spielmacher im Tor haben, um noch Offensiver und noch Schneller Toraktionen zu erreichen? Klassisch ist das doch nur ein Update des Kick'nRush der Briten und es führte heute wie damals nicht unbedingt zu etwas...
    Was fehlt also? Logisch, die klassische Komponente....
    Daher: Ein wenig Gerald Ehrmann ist heute oft scheinbar nötiger den je, auch wenn viele davon (noch) nicht überzeugt sind.

    Ich habe das Tor nicht gesehen, aber die Einschätzung wollte ich trotzdem teilen

    Puh also ich hab mir die Gegentore alle jetzt nochmal angeschaut, aber ich kann beim besten Willen, keinen Fehler erkennen, und schon gar keinen, der aufs moderne Torwartspiel zurückzuführen ist, vielleicht kannst du nochmal klarer ausführen, wo du hier den Fehler zu erkennen glaubst. Das natürlich jeder Spielstil seine schwächen hat dürfte klar sein, ich finde bei Mielitz hat man das vergangenes Wochenende sehr gut gesehen, beim Tor von Gustavo, ebenso bei Unnerstall beim ersten Tor gestern. Weit vor dem Tor zu stehen, kann auch sehr problematisch sein
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  31. #5381
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Steffen sagt ja, er habe das nicht gesehen und dass seine Aussage mehr als Generalkritik an einer zu starken Fokussierung auf den mitspielenden Torwart zu sehen sei.

    Ich würde gerne trotzdem wissen, wo Neuer bei dem Ding etwas falsch macht. Mit Vollspann als Halbvolley aus sechs Metern genau neben den Pfosten ist eine anspruchsvolle Angelegenheit. Neuer muss ja - wenn wir endlich konsequent sind und diese "Kurzes Eck muss zu sein"-Geschichte ad acta legen - das Tor aus dieser kurzen Distanz so komplett wie möglich abdecken. Da ist dann beidseits diese Lücke offen und das ist normal. Ein Hüpfer ist zu sehen, ja. Er steht aber beim Schuss mit beiden Füßen wieder auf dem Boden und das ist der Maßstab.

    Generell sehe ich bei Neuer keinen so großen Widerspruch zwischen modernem und klassischem Torwartspiel. Er hat den ein oder anderen kleinen technischen Mangel auf der Linie, aber er hat auch da absolutes Top-Niveau. Mensch, was hasse ich das, diesem "Judas" noch das Wort zu reden Doch sehen wir es mal so: Boateng (glaube ich) spielt unter Druck dem einen Meter vor dem Tor stehenden Neuer einen Pass über drei Meter zu und weiß sicher, dass Neuer den Ball aus dem Stand bis zum Mittelkreis befördert. Das war eine Situation, die für einen klassischer ausgerichteten Torwart bzw. eine Mannschaft mit diesem Typus womöglich enger geworden wäre. Man kann es drehen und wenden wie man will, es geht kein Weg darum herum, die Torhüter zu extrem guten Fußballern mit sehr guter Situationserfassung zu machen. Weidenfeller überlebt beim BvB mit Sicherheit auch nur deshalb, weil er so extrem an sich arbeitet und als Spätentwickler das Optimale aus seinen Voraussetzungen macht. Wenn er sich über das moderne TW-Spiel auslässt, dann ist das natürlich nicht ganz ehrlich, weil er für diese Meinung überdeutlich viel zu stark daran arbeitet, seine Defizite zu beseitigen.

    Wo man ansetzen kann und das sehe ich z.B. bei Thomas Schlieck: Es geht nicht darum, ehemalige Kernkompetenzen zu relativieren und durch andere zu ersetzen. Sondern darum, das Spektrum der Kernkompetenzen zu erweitern. Das erfordert noch mehr Training bzw. noch bessere Trainer. Die Trainer entwicklen sich doch auch weiter. Trapp ist kein typischer Ehrmann-Schüler mehr wie Wiese oder Weidenfeller, denn er ist technisch gut auf der Linie, rauscht nicht mehr mit beiden Beinen ins 1gegen1, ist mutig im Strafraum und er spielt sehr ordentlich Fußball. Gerade das 1gegen1-Verhalten hat sich Weidenfeller bei de Beer geholt und noch nciht bei Ehrmann. Genau in dem Anspruch dieser Kompetenzsumme sehe ich aber eher Parallelen zu Neuer, denn Differenzen.

  32. #5382
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Mir geht es nicht ums Spiel an sich nik, sondern darum, daß man hier Videos immer einstellt, und meint, was man sieht ist perfekt.
    Es sind Spielszenen und hier agieren Torleute alles andere als perfekt.. Das man nun meint, daraus etwas abkupfern und lernen zu wollen, da schlage ich die Hände über dem Kopf zusammen.
    Bei diesen Videos sieht man immer sehr gut, wo der Torwart technische Mängel hat. Darüber spricht kein TWT, denn es ist ja ein Spiel. Spiel bedweutet: Hauptsache gehalten - von Perfekt bitte Abstand nehmen.
    Sieht man bei Neuer sehr gut, weil er oft nur mit einer Hand zum Ball agiert, anstelle beide Hände zum Ball zu führen.
    Daran muss und darf man arbeiten. Könnte man nichts mehr verbessern, bräuchte man uns TwT nicht mehr.

    Was ich immer meine, ist der Jubelruf des modernen Torwartspiels. Neuer macht es sehr gut und nimmt eine Ausnahmeposition ein. Die Frage ist nun: Wir haben verdammt viele Torleute in der Bundesliga, alle unter dem Vorzeichen groß geworden. Sie können Neuer nicht unbedingt das Wasser reichen, warum nur?
    Am Training und der Spielweise allein scheint es dann eher nicht zu liegen, denn den Trainer und das Konzept z.B. von Lars Unnerstall, dem gefeierten Neuer Nachfolger, den kennt nik auch verdammt gut. Nur warum kommt bei Unnerstall weniger rum als bei ter Stegen, oder Ron-Robert?
    Warum bei Neuer?
    Natürlich muss ein Torwart heute fussball spielen können - keine Frage. Die Frage ist nun: Ist es wirklich so, daß es Pflicht ist und förderlich ist, daß man wirklich beinahe den Torwart in Bedrängnis bringt, mit solchen oft unsauber gelösten Bällen? Okay, es entlastet die Abwehr, doch wenn ich da oft sehe, wie manche Sachen dann gelöst werden, frage ich mich, ob man nicht hier zuviel verlagert.
    Und gerade Manuel Neuer ist hier jemand, der meiner Meinung sehr oft darunter leiden muss.

    Hinzu kommt: Man wird niemals einen Torwart schaffen, der Perfekt ist. Dieses Streben ist Illusion. Wir haben Ausnahmen! Wie eben Manuel Neuer... aber auch hier finden wir eben Defizite. Diese finden sich dann bei den eher konservativen Aktionen, als bei den anderen Aktionen.
    Darüber kann und darf man diskutieren... und Dui kannst es schöner reden als es ist, gerade in den Spielen überzeugen mich die Aktionen auf der Linie nicht so, wie andere Dinge. Die Verlagerung des Torwartspiels vor das Tor als auf die Linie ist bei Manuel Neuer hervorragend zu beobachten.

    Und ich bin kein Feind des "modernen Torwart-Spiel"s, aber ich bin ein Feind des Hypes... und hier wird zu sehr übertrieben, viel zu sehr. Wenn das Allerheilmittel wäre, würden wir nicht so klanglos bei den Meisterschaften abschneiden, oder hätte Bayern nicht so ein Debakel ;o)
    Es muss also auch andere Gründe und Ursachen geben, warum Mannschaften mit oft mehr traditionelleren Torleuten, wie z.B. Italien, erfolgreich sind, oder Mannschaften wie Dortmund mit Weidenfeller so gut da stehen...
    Wir sollten das vielleicht ein wenig mehr relativieren, denn es treibt ganz nette Stilblüten... und vieles davon, da frage ich mich: Ist das wirklich noch zielgerichtet?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  33. #5383
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich sehe da keinen Fehler. Und auch ein besonders zu erwähnender "Hüpfer" ist für mich nicht zu erkennen. Neuer verändert nur seine Position und das ist schwer machbar ohne den Bodenkontakt zu verlieren.
    Das frage ich mich auch Paulianer .Beim Schuss aus eher spitzem Winkel aber aus kurzerDistanz sieht die Bewegung von Neuer eher nach einem Übergang von der Stellung beim Ändern des Stellungsspiels in die Grundstellung aus. Das könnte sogar wirklich sein, da er beim Verändern seiner Position gleichzeitig,als er erkennt, dass der Spieler zum Schuss ausholt, nachstellt und in die Grundstellung übergeht. Das Nachstellen kann man ja nicht so schnell abbrechen, wenn der Schütze auf einmal abzieht. Was passiert?Man ist für eine kurze Zeit in der Luft, durch das Nachstellen und in die Grundstellung überzugehen. Das ist sicher kein Hüpfer oder Hopser, dann wäre er erst auf dem Boden angekommen, als der Ball schon im Tor lag

  34. #5384
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Steffen, ja das könnte schon sein, dass Neuer eher kleine Sprünge vor dem Schuss gemacht hat ABER was zur Hölle ??? Sorry, aber das ist meine Meinung,die auch meine bleibt!Für mich sieht es eben so aus als ob Neuer Nachstellt und dann in die Grundstellung übergeht...Du redest gerade so, als ob sowas kein Torhüter macht, vielleicht sogar nicht beherrscht. Als ob ich wirklich soccer-girl bin. Und jetzt unabhängig von meiner/deiner Meinung, was er da tut:Warum sollten kleine Sprünge besser zur Verringerung von der Distanz zum Schützen sein als kleine Schritte? Das erschließt sich mir nicht wirklich...
    Geändert von Shay Given (04.10.2012 um 16:41 Uhr) Grund: Dieser Beitrag bezieht sich auf dem von Steffen, den er vor dem Posten meines Beitrages wieder gelöscht hatte

  35. #5385
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Nehme bitte einer der Kritiker z.B. das Sky-Video und zeige, wo ein Fehlverhalten bzw. ein suboptimales Verhalten von Manuel Neuer bei diesem Gegentor zu erkennen ist.
    Ich verstehe nicht, was gemeint ist.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  36. #5386

    Standard

    Gibt es Meinungen zu heute?
    torwart.de-Team

  37. #5387
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Was soll man da groß meinen? Zwei mal geprüft, zwei mal da gewesen, kurz vor Schluss sogar eine sehr starke Parade. Bei der Fußabwehr muss man allerdings sagen, dass das sehr unkonventionell aussah. Wenn er da ein Tor kassiert, muss er sich wohl kritisieren lassen.
    Einmal eine mögliche Torchance per Kopfabwehr vor dem Tor verhindert und ansonsten das, was man kennt: Immer anspielbar und souverän.

  38. #5388
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Kann er beim Gegentor von der Linie kommen? Habe das Tor bisher nicht in der Zeitlupe gesehen.

  39. #5389

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Kann er beim Gegentor von der Linie kommen? Habe das Tor bisher nicht in der Zeitlupe gesehen.
    Hatte ich mich auch gefragt.
    torwart.de-Team

  40. #5390
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Nein, kann er nicht. Sehr gute Flanke knapp außerhalb des 5-ers, und der höchste Punkt des Balles auch recht niedrig, so dass er sich wenn er raus kommt nie sicher sein kann ob er wirklich den Ball als erster erreichen wird. Ein katastrophaler Fehler in der Raumdeckung beim Eckball. Einer der mittleren Spieler des ersten 4-er Abwehblocks löst sich von seiner Position und läuft nach vorne. Dadurch stehen in der Mitte 2 Spieler fast zusammen auf der 5 Meter Linie, während die Zone am hinteren Tor nur mit einem Spieler besetzt ist. Wie kann das denn passieren? Keine Ahnung wer das war. Aber dieser Spieler läuft aus seiner Position in der Raumdeckung schon los bevor die Flanke überhaupt richtig in der Luft ist. Ein Paradebeispiel wie eine Raumdeckung nicht funktionieren soll.

  41. #5391
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Gibt es Meinungen zu heute?
    Sehr stark in der Szene, in der er per Kopfball vor dem Iren klärt und bei der Parade, die zu dem Eckball geführt hat, wonach das Tor gefallen ist.
    Die Fußabwehr habe ich nicht gesehen.
    Das Gegentor ist ein übler Bock der Raumdeckung, da pflichte ich übergreifer bei.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  42. #5392
    Amateurtorwart Avatar von chriskurz
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    233

    Standard

    Sieht beim 4:2 nicht wirklich gut aus...
    Ganz böser Schnitzer...
    Fliegende Menschen!

  43. #5393
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Was haben wir da im Tor?

    Erst weiß er nicht mal, was ein Fünfmeterraum ist. Herr Neuer, der heißt 5 Meterraum weil, er seine Grenze 5 Meter vorm Tor hat!
    Deshalb kan er nicht wie ne D-Juniorenkeeperin (ohne denen zu nah zu treten) zum Ball hüpfen, ihn verlieren und rumheulen, dass der Schwede nicht wegspringt, das war einfach katastrophal. Und wer dann noch auf Torwartbehinderung plediert, sollte die Handschuhe gegen ein Halmabret tauschen.
    Das hat von Torwartspiel eines Nationalkeepers genauso viel zutun, wie das DSF Sportquiz mit seriösen TV-Gewinnspielen.
    Auch wenn Badstuber katastrophal verteidigt hat (das darf man nicht verteidigen nennen), war das zweite Gegentor natürlich ein Schniter, wo es keine Ausreden gibt.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  44. #5394
    Amateurtorwart Avatar von chriskurz
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    233

    Standard

    Bei den anderen beiden Toren hatte er fast keine Chance..
    5Meter-Raum der 5,50m von der Torlinie weg ist ;-)
    Aber hast Recht, wenn er das Knie hochzieht passiert gar nichts, denn der Schwede hat dann Aua und steigt da so schnell nicht mehr hoch zum Ball wenn Neuer kommt..
    Manchmal muss man als Keeper auch mal ein Arsch sein, ums im Spiel leichter zu haben...
    Das ist Neuer zu wenig..
    Fliegende Menschen!

  45. #5395
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Also jetzt hätten ich Schweden das 4:4 gegönnt! Katatstrophaler Fehler von Neuer, dass sowas nicht bestraft wird
    Geändert von Bela.B (16.10.2012 um 21:34 Uhr)
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  46. #5396
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hätte sich das 4:4 verdient gehabt. Ziemlicher Patzer und dann noch beim Schiri jammern und reklamieren tztz

  47. #5397
    Amateurtorwart Avatar von chriskurz
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    233

    Standard

    Absolut! Was ihn da geritten hat...
    Fliegende Menschen!

  48. #5398
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Was ist da bitte los?!? Das Reklamieren sehe ich allerdings als eine Art Selbstschutz. Was den Patzer natürlich nicht besser macht...

  49. #5399
    Amateurtorwart Avatar von chriskurz
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    233

    Standard

    4:4 völlig verdient
    Fliegende Menschen!

  50. #5400
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Ist das geil!
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schober, Mathias (Torwarttrainer bei der U23 des FC Schalke 04)
    Von bw90g im Forum Torwarttrainer - Profile und Philosophien
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 20:51
  2. Manuel Neuer im Tor der Schalker
    Von simon im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 16:49
  3. Manuel Neuer
    Von Elferkiller!!?? im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 10:39
  4. Manuel Friedrich in die Nationalelf
    Von goaly90 im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 14:09
  5. Interview von Manuel Friedrich
    Von Lehmann im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 14:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •