Es wird erst richtig abgehen, wenn Neuer mit Bayern in die Arena kommt. Ich bin fast schon froh, dass ich dann selber ein Spiel habe (ist sonntags) und damit um die Entscheidung herumkomme, ob ich Neuer verbal mit ans Kreuz nagele oder verhalten reagiere. Wie bela schon sagt: Es ist schwierig, Neuer jetzt als Schalker einigermaßen frustfrei und objektiv zu beurteilen. Ich kenne viele, die einen fast schon absurden Hass gegen ihn aufgebaut haben. Bei aller Kritik an seinem Verhalten, an der Kampagne rund um seinen Wechsel und der wenig glaubwürdigen Charm-Offensive, die er jetzt fährt, bei allem Frust darüber, wie er die Klaviatur des Schalkers an sich bespielt hat und wie er das ad absurdum geführt hat - man sollte wissen, wo man als Fan Grenzen überschreitet. Ich habe meine Sicht der Dinge unter und trotz teils heftiger Kritik zur Genüge kund getan. Mein Lebensinhalt ist jedoch nicht, Neuer die Pest an den Hals zu wünschen. Also ziehe ich mich darauf zurück, ihm gegenüber so sachlich wie möglich zu sein.
Das hilft in der Analyse. Und das sollte in einem Fachforum immer noch der Hauptinhalt sein. Den Welpenschutz, den er auf Schalke hatte, ist er endgültig los. Mal sehen, wie er damit umgeht. Ich traue Neuer zu, dass er nach ein bisschen Anlaufzeit und nach Verarbeitung der Fehler im Saisonfinale den nächsten Entwicklungssprung macht. Es wird interessant sein, dieses zu beobachten.
Rein sachlich war der Fehler ein typischer Bock von ihm, der seiner Risikobereitschaft entspringt. Darüberhinaus war es hier besonders katastrophal, weil er bei einer Flugkurve in dieser Höhe unbedingt zum Ball hin agieren muss. Er geht aber in die verlängerte Flugbahn wie bei einem hohen Ball. Dass da "Verkehr" ist, ist nur normal und dann darf man da nicht reingehen. Wenn ich mich in eine Situation manövriere, in der ich acht Meter vor dem Tor nur reagieren kann und willenlos durch die Gegend irre, dann sollte ich besser auf der Linie bleiben.
Sachlich war es aber auch ein Fehler, der zweieinhalb Wochen vor Saisonbeginn passiert und da sollte man ihn mit der gleichen Gnade behandeln wie andere Spieler auch.
@büffel: Zweiter Fehler? Inhaltlich ist das doch nicht korrekt, was Du sagst. Wie soll er denn beim zweiten Tor anders agieren? Die Torwartecke aufmachen? Was wirfst Du ihm dann vor, wenn er das Ding ins kurze Eck bekommt? Piplica, Augen zu... Das ist so dick aufgetragen, dass man es sofort unter "unsachlich" einordnet. Versuch`s doch mal sachlicher. Ach so, den Unterschied zwischen Psychater und Psychologe lernen wir noch, oder?!
