Ergebnis 1 bis 50 von 7854

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter Avatar von Torbinho

Standard

@Anadur: Ich wollte dem nicht widersprechen, was du ausgeführt hast, sondern die Idee weiterspinnen. Mein Punkt war halt, dass es bei gewissen Vereinen Sinn machen kann, eher etwas Wert darauf zu legen, den Keeper noch besser ins Aufbauspiel zu integrieren, als irgendwelche TW-Techniken zu schleifen. Da liegt dann der abnehmende Grenznutzen - anders als in deinem Beispiel für den Amateurbereich - eher auf Seiten des klassischen Bereiches.

Blickfeld Avatar von Vice

Standard

Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    @Anadur: Ich wollte dem nicht widersprechen, was du ausgeführt hast, sondern die Idee weiterspinnen. Mein Punkt war halt, dass es bei gewissen Vereinen Sinn machen kann, eher etwas Wert darauf zu legen, den Keeper noch besser ins Aufbauspiel zu integrieren, als irgendwelche TW-Techniken zu schleifen. Da liegt dann der abnehmende Grenznutzen - anders als in deinem Beispiel für den Amateurbereich - eher auf Seiten des klassischen Bereiches.
    Wobei hier zu beachten ist, dass du einen anderen Grenznutzen meinst als Anadur! Anadur bezog das Grenznutzenkonzept auf den einzelnen Torwart und seine Techniken, du beziehst das auf den Nutzen für die Mannschaft. Ganz zustimmen kann ich dir da allerdings nicht: Wenn der Verein einen mitspielenden Torwart braucht und der aktuelle Torwart gut mitspielt, aber schlecht auf der Linie ist, macht es mehr Sinn, den Torwart auf der Linie zu verbessern, als zu versuchen, noch ein paar Prozentpunkte beim mitspielen herauszuholen. Warum? Der individuelle Grenznutzen liegt beim Traning auf der Linie für den Torwart höher als beim mitspielenden Training. Trainiert man ihn also eher auf der Linie, kann sein Gesamtfähigkeitenpaket mehr gesteigert werden, als wenn er mehr das mitspielende Training ausführen müsste. Durch die höhere Steigerung des Gesamtfähigkeitenpaketes aufgrund der Ausnutzung des Grenznutzenprinzips wird so der Nutzen für das Team effektiver gesteigert, da auch hier ein höherer Grenznutzen vorliegt.

Aus Gesichtspunkten des absoluten Nutzens macht es Sinn, deinen Vorschlag anzunehmen. Denn du hast recht: Der Grenznutzen für das Team liegt je nach taktischer Ausrichtung des Teams anders, auf individueller Ebene kann er aber anders gelagert sein. So bleibt es letztlich abzuwägen, wie weit man für den Teamnutzen trainiert und wie weit man die einzelnen Techniken des Torwartspiels perfektioniert.

Wie wir in den Diskussionen der letzten Wochen gesehen haben, gibt es hier im Forum zwei Fraktionen, die jeweils mehr Wert auf die eine als auf die andere Seite legen. So ist der Großteil des Forums am Teamnutzen orientiert (wo ich mich auch zuzählen würde), xirram eher am individuellen Nutzen. Beides zu maximieren ist nicht möglich, es gibt einen trade-off zwischen diesen beiden Strategien.

Ich hoffe, meine Ausführungen waren nicht allzu unverständlich
    tl;dr

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Ich fand das Neuer exellente Pässe gespielt hat und sogar rechts wie links . Technisch im Torwartbereich gut und eine gute Ausstrahlung. Der Junge kommt endlich in Form. Es zeigt aber auch ,das es was anderes ist bei Bayern ausserhalb des 16rrs zu agieren , als inder N11 oder bei einen anderen Buli -Verein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer