Hmm, die Kritik beim 1. Gegentor kann ich nicht teilen. In einer wirklich erreichbaren Höhe ist der Ball dort, wo Dante sein Kopfballduell führt. Da hilft es nix, dass der Ball vorher in 5m Höhe vorm Tor hersegelt.
Die einzige Chance, den Ball zu bekommen, ist zwischen Dante und dem heranrauschenden Ramos.
Schaut mal aufs Standbild, ich habe die Flugbahn des Balles ungefähr eingezeichnet und das Fenster, wo es m.E. möglich wäre, an den Ball zu kommen.
NeuerReal.jpg
Es könnte möglich sein, da hin zu kommen, das vorweg. Die Frage ist, ob es ein vertretbares Risiko gewesen wäre. Zum Einen müsste Neuer dann bewusst davon ausgehen, dass Dante und sein Gegenspieler nicht an den Ball kommen, da er erst hinter denen eingreift. Zum anderen ist von Ramos zu Beginn der Situation noch nichts zu sehen, er stürmt erst aus dem Hintergrund an und überrascht damit dann auch Alaba. In dem Moment, wo ich also die Entscheidung "raus oder nicht" treffen muss, stellt sich die Situation also so dar, dass der Ball am langen 5er-Eck durchsegeln wird und keinen Abnehmer findet. Höchstens Alaba, der unbedrängt klären könnte (und das auch - wenn ich sein Verhalten richtig deute - vorhatte).
Für mich ist das ganz gewiss kein Fall, wo man dem Torhüter das Herauskommen abverlangen MUSS. Hier zu schreiben, wer da nicht herauskommt, hat eine schlechte Strafraumbeherrschung, ist einfach frech.
Ich behaupte mal, dass sich da im Weltfussball ganz wenige überhaupt überlegen würden, hinzugehen (und da steht Neuer mit auf der Liste).
Ich finds in der Situation okay, abzuwarten um das Ding (wenn überhaupt eins zustande kommt) auf der Linie zu parieren. Ist in diesem Fall nicht gelungen, aber wer sagt, dass er irgendetwas in der Luft hätte ausrichten können.
Zur allgemeinen Leistung kann ich leider nicht viel sagen, da ich während des Spiels unterwegs war :/
@xirram: Ausgangsstellung hat damit nicht viel zu tun. Denn ob ich 5 oder 1m vorm Tor stehe: Meine Sprunghöhe ist ähnlich. Mag sein, dass man generell offener stehen sollte in der Szene, aber die Erreichbarkeit der Flanke wird dadurch nicht verändert. Im Gegenteil: Gemessen daran, welchen Bereich ich für den erachte, wo er herankommen kann, ist man sogar im Vorteil, wenn man den Ball halbwegs im Vorwärtslauf attackieren kann. So wie du es forderst, wäre für Neuer (ausgehend von der Tormitte, 4m vorm Tor) ein extrem spitzer Laufwinkel zum Ball nötig gewesen, wo dann Dante im Weg gestanden hätte. Einfach auch mal um die Ecke denken!