Du musst es dochmal auch differenzierter betrachten und die Situationen unabhängig sehen. In vielen Spielen gibt es für einen Torwart halt auch nicht die Möglichkeit das Spiel zu retten. Ob das jetzt Chelsea, Madrid oder Spanien ist - völlig egal. Er kann ja schlecht das Tor zumauern, wo nichts gemacht werden kann, kann halt nichts gemacht werden. Du stellst das ja grad so da, als müsste er übermenschlich sein. Das ist kein Torwart. Es gehört auch ein gutes Zusammenspiel aus Glück und Können dazu, seine Mannschaft im Spiel zu halten, wohl aber noch mehr auf das Glück überhaupt eingreifen zu können! Wenn mir der Stürmer denn Ball mit 110 Sachen ins Kreuzeck schießt oder 2 Stürmer mit mir "Fang das Bällchen" im 16er spielen, dann ist da halt einfach nichts zu machen, auch nicht für einen Weltklasse Torhüter - ob der jetzt Heinz, Achim oder Horst-Dieter heißt ist völlig belanglos. Neuer ist für seine Möglichkeiten als menschliches Wesen in seiner Funktion als Torhüter eben herausragend und löst gewisse Situationen eben besser, allerdings oft auch mit mehr Risiko. Vieles wird auch gerne übersehen! Neuer hat uns allein in der Bundesliga durch sein offensives Torwart-Spiel dermaßen oft den Hintern bei Kontern gerettet...ich gehe jede Wette ein, dass wir mit Neuer nicht schon im März Meister geworden wären. In der Champions-League fallen mir auch genügen Situationen ein, die seine Klasse bestätigen und auch seine Antizipation des Balles. Es sind meist die kleinen Dinge, die einen Starke als Nr.2 von Neuer als Nr.1 unterscheiden. Mir fallen jetzt spontan das Elfmeterschießen gegen Real 2012 ein, Gruppenspiel bei Bate Borisov, CL Finale 13, Gegen Manchster dieses Jahr..in der Bundesliga gegen Augsburg...etc pp. Wie gesagt, für mich war Neuer in 99% der Fälle da, wenn er gebraucht wurde. Nur übermenschliche Dinge, kann auch er nicht vollbringen.