Sorry, xirram, aber wirfst du jetzt Neuer ernsthaft vor, im Finale zu wenige Elfer gehalten zu haben?
Nur mal zur Erinnerung: Im Halbfinale gegen Real hat er 2 Stück pariert, im Finale einen und dazu noch einen selbst verwandelt. Also da Neuer die Schuld in die Schuhe zu schieben, ist mal wirklich unseriös.
Gegen Real mag es ein schwaches Spiel gewesen zu sein, welches schmerzt. Und weil er sein Team dort nicht gerettet hat, ist er für immer aus der Weltelite verbannt? Was war bei Kahn damals gegen Real in München (da war er ja nichtmal gefordert) oder im WM-Finale gegen Brasilien? Ist der wegen 2 schwachen Spielen jetzt genauso eine Gurke wie Neuer?
Zu Italien? Wieder das Thema der Spieltaktik: Soll er ab der 55. Minute im gegn. Strafraum rumrennen? Nein, das macht keinen Sinn, oder? Dieses extreme Mitspielen ist etwas für Rückstände in den letzten 5-10 Minuten, wo man Gegentore in Kauf nehmen kann (was in der 55. Wahnsinn wäre). Vorher war es m.E. ein normales Neuer-Spiel hinsichtlich der Einbindung.
Was das allgemeine Niveau des dt. TW-Spiels angeht, magst du Recht haben. Aber sicher nicht in der Spitze. Immerhin werden im nächsten Jahr 2 der diesjährigen CL-Halbfinalisten mit deutschen Keepern spielen. Was das Niveau dahinter angeht, darüber kann man streiten. Dir ist wohl vor allem der Nachwuchs ein Dorn im Auge, den ich aber weder beurteilen, noch international vergleichen kann. Mit Neuer hat das aber nichts zu tun. Der ist ein Weltklasse-Keeper, der gerade dummerweise ein schwaches Spiel gegen Real gespielt hat.