Ja, festhalten... Das zeigt doch, wie sehr wir uns hier abseits jeder sachlichen Kritik bewegen. Auch wenn die Schüsse halbwegs unplatziert kamen, hält diese Bälle kein Torwart auf der Welt fest. Und die armen Deppen, die es versuchen, kassieren Gegentore, weil sie den Ball vor die Füße eines Angreifers prallen lassen. Er hat hier das gemacht, was gefragt war: Gehalten und geklärt.
Am Ende gab es einen weiteren harten Flachschuss, den er festhält und da wage ich zu behaupten, dass niemand sonst den fest macht. Ich habe so viele Keeper gesehen, die klatschen lassen und dadurch Tore und Torchancen verschulden. Neuer ist sicherlich einer der Keeper auf der Welt, die am meisten festhalten.
Beim 2. Tor draufschieben? Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob er dann nicht in der schonmal diskutierten Halbdistanz erwischt wird. Was man diskutieren kann ist, ob er die Torecken gleichberechtigt zumacht oder hier das kurze Ecke zu weit schließt und dafür das lange anbietet. Habe die Szene nur im TV gesehen, da sah es so aus, als könnte er aus seiner Sicht ein bisschen weiter rechts stehen.
Der missglückte Abwurf ist natürlich potentiell fatal. Wenn er daraus ein Tor kassiert, reiht er sich in die Slapstick-WM-Reihe mit Akinfeev und Casillas ein.
Die unterlaufene Flanke fällt mir schwierig zu bewerten. Einerseits verschätzt er sich natürlich, andererseits ist er noch ganz leicht am Ball und verhindert somit einen möglichen Kopfball der 2 hinter im einlaufenden Ghanaer. Sicherlich hat er Glück, dass seine unzureichende Klärung nicht im Nachschuss verwandelt wird, aber immerhin verhindert er auch einen gefährlichen Kopfball. Dennoch wäre es wohl besser gewesen, die Chance auf der Linie zu vereiteln.