Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
Er stellt aber völlig richtig diese Fragen: Wie sieht es mit dem Gegenspieler aus? Und welche Rolle nimmt dieser ein? Und da kann ich ebenso gar keine böse Absicht erkennen. Soll man ihm verbieten um den Ball zu kämpfen? Darauf hat er genauso Recht wie Neuer auch. Higuain wirft einen Blick auf Neuer, und als der Ball aufspringt, rennt er diesem hinterher. Er schaut danach sogar mehr nach außen und nicht mal geradeaus. Aus meiner Sicht das beste Video dieser Szene verdeutlich das:

http://www.youtube.com/watch?v=dqPLMH26Fz4

Er sieht vor dem Aufprall nichts. Daher imo auch kein Foul an Neuer, weil ihn Higuain nicht bewußt unterläuft. Er macht auch keinen Buckel um den Keeper auszuhebeln. Er hat gehofft, dass er eher dran kommt. Und das ist alles. Also ebenso keine Schuld bei ihm. Daher in der Tat viel Rauch um nichts, weil sich beide Spieler regelkonform verhalten. Da wiederhole ich mich gerne nochmal. Für mich: Einwurf für Argentinien.
Ich bin mir nicht sicher, ob das als Argumentation ausreicht. Klar ist es keine Absicht von Higuain, aber die ist auch nicht zwingend notwendig, um auf Foulspiel zu entscheiden. Er kommt zu spät in einen Zweikampf und bringt dann den Gegenspieler zu Fall. Kein böses Blut, Freistoß, weiter gehts. Bewertet man ähnliche Szenen (auch aus diesem Spiel, z.B. Kopfballduelle im Mittelfeld), so hat Rizzoli regelmäßig abgepfiffen, wenn der unterlegene Duellant bei Kopfball zu spät kommt und nur den Spieler trifft. Und dann (wie ich - scheinbar überlesen - vor einigen Posts schrieb) ist die Linie Rizzolis konsequent.

Man kann es natürlich auch anders sehen und weiterlaufen lassen, da Neuer kein Nachteil entstand. Er hätte ja nicht mehr hinterherlaufen und den Ball noch bekommen können, wie es einem Feldspieler möglich gewesen wäre.

Wie gesagt, beides ist okay. Foul des TW ist keine reelle Option für mich.