Ergebnis 1 bis 50 von 7854

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter Avatar von Torbinho

Standard

Zitat Zitat von Shay Given Beitrag anzeigen
    @übergreifer:
    Ich bin ebenso der Meinung, dass man immer raus sollte, wenn man sich sicher ist, als Erster an den Ball zu kommen (unabhängig von den Verteidigern).
    [...]
    OK, was mich aber wirklich interessiert: Seid ihr euch so sicher, dass man bis auf nen Meter genau so eine Situation abschätzen kann, oder war nicht auch ein bisschen ,,Glück" dabei, grade noch an den Ball zu kommen.
    Ich denke, in den entscheidenden Szenen ist sich Neuer überhaupt nicht sicher, ob er zuerst an den Ball kommt. Er muss sich aber gar nicht sicher sein.
    Wichtig ist allein, wie hoch man die Wahrscheinlichkeiten einschätzt, als Defensivverbund ein Tor durch Herauslaufen (A) bzw. Drinbleiben (B) zu verhindern.
    Ist A größer B, muss ich immer rauskommen, sonst schade ich meinem Team, um keinen (offensichtlichen, "scheinbaren") Fehler zu machen.
    D.h. man sollte selbst dann rauskommen, wenn man sich nur zu 25% sicher ist, den Ball bekommen zu können, wenn man entsprechend die Wahrscheinlichkeit einer Torverhinderung im 1gg1 schlechter einschätzt.

Natürlich wird kein Keeper den Taschenrechner rausholen, aber man muss schon lernen, die Situationen schnell bestmöglich genau hinsichtlich dieser beiden Möglichkeiten einzuschätzen. Das ist etwas, was wohl keiner so gut beherrscht, wie Manuel Neuer.

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Ich denke, in den entscheidenden Szenen ist sich Neuer überhaupt nicht sicher, ob er zuerst an den Ball kommt. Er muss sich aber gar nicht sicher sein.
    Dem ist nicht so. Kein halbwegs gescheiter Keeper geht einfach mal so raus. Neuer ist sich absolut sicher den Ball zu kriegen. Darum geht er auch so weit raus

Zitat Zitat von ryx0riz0r Beitrag anzeigen
    Ich denke schon, dass sich Neuer oft sehr sicher ist, dass er an den Ball kommt. Da spielt dann natürlich auch ein gewisser Effekt mit rein, ähnlich wie damals bei Kahn. Die meisten Strümer sehen Neuer ja, wenn er aus dem Tor kommt - da möchte ich nicht unbedingt im Weg rumlaufen.
    Das höre ich oft, aber stimmt das wirklich? Die meisten Stürmer sehen in erster Linie den Ball den sie an Keeper vorbeibringen möchten, und das war´s. Sie versuchen (genauso wie wir Keeper auch) das was sie in ihre fussballerischen Ausbildung gelernt haben im Spiel anzuwenden. Ob Neuer oder Kahn ist dabei egal. Gute Keeper entschärfen mehr brenzlige Situationen weil sich sich besser verhalten, und nicht nur deswegen weil der Stürmer das ganze Spiel an sie denkt.

Welttorhüter Avatar von Torbinho

Standard

Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Dem ist nicht so. Kein halbwegs gescheiter Keeper geht einfach mal so raus. Neuer ist sich absolut sicher den Ball zu kriegen. Darum geht er auch so weit raus
    Was meinst du mit "Einfach mal so"? Es geht ja nicht darum, einfach etwas zu probieren.
    Sondern um den besten Weg, ein Tor zu verhindern.
    @Shay: Es ist nicht entscheidend, wie hoch die Wahrscheinlichkeit im 1gg1 ist. Ob das p jetzt 25, 50, oder 75% ist, dass man ein Tor kassiert. Wichtig nur: Wenn ich rauskomme, muss ich mir zu >p sicher sein, den Ball zu kriegen.

@übergreifer und xirram: Wenn ein langer Ball in meine Hälfte geschlagen wird, kein Verteidiger in der Nähe ist und sich ein 2gg1 abzeichnet, warum sollte ich dann nur rauskommen, wenn ich mir absolut und zu 100% sicher bin, den Ball zu bekommen? Wenn ich drinbleibe, kassiere ich mit mindestens 80% Wahrscheinlichkeit ein Gegentor. Angenommen, ich glaube, dass ich den Ball bekommen kann, bin mir aber nur zu 80% sicher. In welcher Logik ist es nachvollziehbar, dann abzuwarten und im Tor zu bleiben? Sorry, aber das ist genau diese dumme, dogmenhafte Einstellung ala "wenn er rauskommt...", die sich irgendein Vollpfosten mal ausgedacht hat. Es macht nur unter einem Aspekt Sinn, so zu denken: Egoismus! Hauptsache ICH mache nicht den Fehler. Kassieren wir ein Tor im 2gg1 gibt MIR niemand die Schuld. Komme ich raus und zu spät, bin ICH der Depp.
    Ein Teamplayer muss darüber hinaus denken. Lieber das Risiko in Kauf nehmen, einen "Fehler" zu machen, als das (höhere) Risiko einzugehen, einen Unhaltbaren zu kassieren. Jeder, der anders denkt, sollte Tennis spielen gehen!

Vielleicht mal ein etwas martialischeres Beispiel: Ein Typ hält dir ala Russisch Roulette einen zu 4/5 geladenen Revolver an den Kopf. Er bietet dir an: Entweder er schießt einmal (20% Wahrscheinlichkeit, unbeschadet nach Hause zu gehen) oder er wirft eine Münze für dich (Kopf oder Zahl: 50/50) und du darfst gehen, wenn du Recht behältst. Übertrage ich eure Logik von oben müsste ich sagen: Beim Münzwurf bin ich mir nicht zu 100% sicher, also darf ich das Risiko nicht eingehen. Das macht keinen Sinn. Hier nicht, im Fussball auch nicht. 100%ige Sicherheit kann ich nie haben.

Dass ich in dem Moment nicht daran denken darf, dass es schief gehen könnte, steht auf einem anderen Blatt, weil ich sonst (umgekehrt zu dem, was Shay schreibt) meine Chancen reduziere (durch Zögern, ängstliches Herangehen,...).
    Aber wenn ich Keeper nach eurer 100%-Maxime ausbilde, kann ich garantieren, dass diese eher defensiv denken und nur bei sehr klaren Situationen rauslaufen. Selbst einige 100%er werden diese Torhüter auslassen, weil sie sich verschätzen.

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
    Geändert von xirram (26.03.2015 um 09:45 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer