http://www.dailymotion.com/video/x2g...ndesliga_sport

Ich habe jetzt Highlights zu dem Spiel gefunden, die OK sind...

Tor 1 (0:39-0:45)
Der lange Pass kommt aus 45m und der erste Ballkontakt von De Bruyne 20m vor dem Tor.
Steht Neuer da 13-15m vor dem Tor, läuft er den locker ab.
Ich denke, er hat den Verteidigern vertraut? (Was einfach keinen Sinn macht, wenn man den Ball selber abläuft, ist die Chance weg, so nicht unbedingt...)
Warum ich das denke mit den Verteidigern? Siehe Tor 4 am Ende des Textes...

Tor 2 (1:45-1:51)
Freistoß aus 40m, während die Abwehr 20m vor dem Tor ist. Entweder steht Neuer am Fünfer oder die Abwehr steht ca. am 16er hier, sodass die Abwehrleute mehr Flanken relativ sicher verteidigen können.
Was mich aber eher interessiert, ist die Position beim Schuss. Neuer steht da 1m neben dem kurzen Pfosten (ca. bei 2:10). Stellungsspiel Note 6. Käme de Ball 1-2m neben dem langen Pfosten, hätte er ihn trotzdem nicht erreicht... Nicht gut.

Tor 3: (2:50-3:00)
Der lange Pass kommt aus 65-70m und De Bruyne berührt ihn erst 35m vor dem Tor. Steht man beim Pass 25m vor dem Tor (denn die Abwehr befindet sich vor der Mittellinie) hat man den langen Ball sicher. Muss man mMn trotzdem nicht raus (wenn, dann bei Tor 1 und 4 ganz sicher!!).

Aber mich wundert Neuers Reaktion auf den Schuss am 16er.
1. Er steht in der Halbdistanz. Entweder Winkel verkürzen, sodass man höchstens 4-5m vor De Bruyne ist oder am Fünfer stehen.
2. Er spekuliert auf eine Ecke. Warum macht er da nicht seine ,,Handballtorwartflachschussgrätsche"? (Geile Wortschöpfung, ne? )
Ob er ihn dann hält, glaube ich nicht (wegen falschem Stellungsspiel), aber allgemein besser als sowas (erinnert an 3.Gegentor gegen City)

4.Tor: (4:58-5:10)
Langer Ball aus 80m, erste Ballannahme 30m vor Neuers Tor. Da muss man einfach glasklar raus (unabhängig, ob Kahn oder Neuer!)
Bei 5:30 sieht man in der Wiederholung, dass Neuer 25-30m vor dem Tor stand, gute Position. Da hätte er 5-7m quer zurücklegen müssen, wo er 5 Jahre Zeit dafür hat, damit nichts passiert.
Warum geht er da nicht raus? Er vertraut auf Dante, was einfach Schwachsinn ist! Läuft man den Ball aber sowas von locker ab, ist die Chance komplett weg. Deswegen verstehe ich nicht, warum man vertraut, wenn man den Ball zu 100% abläuft.
Lange Bälle wie bei Tor 1 oder 4 sind einfach Pflicht. DAS sind die wichtigen Bälle, die einfach weg sollen. Bei denen im Grenzbereich raus, aber bei solchen nicht?! Das ist einfach sowas von Nonsense!
Bei Tor 4 wäre sogar Kahn raus!

Außerdem steht Neuer beim Schuss zu tief. Die Schussdistanz ist zu kurz zum richtigen Abspringen, so muss man den Winkel stärker verkürzen. Man sieht in der Wiederholung, wie ca. eine Balllänge an Höhe fehlt, um den Ball über die Latte zu lenken.
4m vor der Linie statt 2 wären optimal hier.

Absolut miserables Spiel gestern von Neuer. Zwei Tore (1+4) wären locker zu verhindern gewesen, indem man die Pässe abläuft, wenn nicht sogar 3 (siehe Stellungsspiel und Reaktion auf Abschluss).

Ein sehr, sehr ungesunder Cocktail aus teilweise mangelhaftem Stellungsspiel und falschen Entscheidungen mit einem kleinen Schuss unangemessener Reaktion...