Tja, so ist das eben.
Torwart ist nun mal jemand, dessen Priorität Torverhinderung ist und das hat Neuer nicht geschafft. Ich habe es mir mehrfach angeschaut, aber so ein richtiger Abdruck - den macht er einfach nicht.
Wieder mal kommt er fast ausschließlich durch Kippen hin und der Druck kommt fast ausschließlich mit dem Ballabgewandten Bein. Das sieht man recht gut, 00:47 Frame 11 und 12… da ist Null Abdruck, sondern nur dieses umkippen wie eine Bahnschranke.
Das hat nix mit dem Rasen zu tun, sondern ist schlicht, daß viele Torleute aufgrund der Körpergröße nach und nach den dynamischen Abdruck 'weglassen', weil diese den Abdruck wenig bis gar nicht brauchen… und dann kommt so eine Situation, wo Du es brauchst… und der Torwart knickt in den Knien ein, kippt mehr rückwärts über das Gesäss als aktiv in den Ball… nunja, was soll man dann noch sagen? Bude!
Und rein torwarttechnisch gesehen hat Neuer noch nie wirklich geglänzt, sondern eine sehr eigenwillige und öfter - naja - sehr individuelle Technik an den Tag gelegt. Aber definitiv muss man hier sagen, daß sehe ich in der Kreisklasse und Kreisliga fast an jedem Spieltag, weil dort die Torleute es nicht beigebracht bekommen (haben) ich finde es aber erstaunlich, daß man es auch noch in der Bundesliga sieht...

Schalke gegen Bayern, der Neuer "Patzer"