Ergebnis 1 bis 50 von 7854

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Und der Rest? Einfach individuelles Entwicklungspotential, das jeder Keeper so gestalten sollte, wie er will und kann? Der eine wird halt 'nen Sweeper, der andere nicht? Der dritte vielleicht etwas Neues, was wier noch nicht kennen?

Ja. Wie ich finde, hast du es wunderbar auf den Punkt gebracht. Wäre ein Oli Kahn je Welttorhüter geworden, wenn du ihn gezwungen hättest, wie Manuel Neuer zu sein? Wäre ein Neuer so gut, wenn du ihn gezwungen hättest, wie Oli Kahn zu sein?

Ich glaube nicht. Sie wären dann vielleicht trotzdem in der Bundesliga gelandet, aber ihre Außengewöhnlichkeit, ihren Ausnahmestatus hätten sie dann sicherlich nicht erreicht.

Welttorhüter Avatar von Torbinho

Standard

@Anadur: Danke, auf 1992 habe ich gewartet. Da dir diese Jahreszahl sicherlich auch mehr sagt als vier aneinandergereihte Ziffern dürfte klar sein, dass sich die Anforderungen an den anspielbaren Keeper damals von "Kullerball festhalten und lang rausbolzen" auf "Kullerball annehmen, verarbeiten und weiterspielen" geändert haben. De Facto hat es demnach vor 1992 keinen Keeper gegeben, der nach einem Anspiel unter Druck war, denn er konnte den Ball ja einfach aufnehmen. Also ist dieses Anforderungsprofil schon irgendwie "neuer" als aus den 70ern.

Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Ja. Wie ich finde, hast du es wunderbar auf den Punkt gebracht. Wäre ein Oli Kahn je Welttorhüter geworden, wenn du ihn gezwungen hättest, wie Manuel Neuer zu sein? Wäre ein Neuer so gut, wenn du ihn gezwungen hättest, wie Oli Kahn zu sein?

Ich glaube nicht. Sie wären dann vielleicht trotzdem in der Bundesliga gelandet, aber ihre Außengewöhnlichkeit, ihren Ausnahmestatus hätten sie dann sicherlich nicht erreicht.
    Ich weiß nicht, ob es funktioniert hätte, wenn man aus Manuel Neuer einen Oli Kahn hätte machen wollen. Zumal dann Neuer um einen Teil seiner Fähigkeiten beraubt wäre, die ihm heute helfen, ein Weltklasse-Keeper zu sein. Andersrum: Wenn man Oli Kahns nahezu perfektes Linienspiel um ein paar Aspekte in der Raumverteidigung bereichert hätte, wäre er noch besser gewesen.

Unterm Strich würde ich nicht sagen: "Neuer ist geil, lass uns alles, was wir bisher gelehrt haben über den Haufen werfen und nur noch Neuers produzieren".
    Aber was hindert mich daran, die geforderten Basics einfach um ein bisschen Raumverteidigung zu erweitern? Sich ein paar Aspekte aus Neuers Spiel zu nehmen und zu sagen: "Das sollte ein Keeper schon können".
    Dabei geht es mir sicherlich nicht (zumindest nicht in den Basics) darum, dass in Algerien-Manier jeder Pass abgelaufen wird, sondern eher darum, dass man den Horizont etwas weiter Richtung "Den ein oder anderen langen Ball könntest du schon ablaufen" verschiebt. Das halte ich nicht für unmöglich.

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Also ist dieses Anforderungsprofil schon irgendwie "neuer" als aus den 70ern.
    Ist es das? Tipps für junge Torhüter. Ich verrate jetzt mal nicht das Jahr, obwohl man es sicher mit google herausfinden kann.

k-k-k-image0_01.jpg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer