Vielleicht täusch ich mich, aber für mich ist das ein weiteres Beispiel warum auch Torhüter im Normalfall nicht bis ins hohe Alter auf diesem Niveau spielen können. Buffon bildet da IMO derzeit die absolute Ausnahme ... aber es wird einfach abartig viel von den Spielern verlangt. Die hohe Belastung vom Jugendalter und das nun viele Geld was da auf dem Spiel steht ... das seine alte Verletzung aufgebrochen ist zeigt doch nur, auch wieder blindes Raten und Stammtischgelaber, dass er diese noch nicht auskuriert hat. Aber Bayern stand schon früh unter Druck weil die Vorbereitung nicht optimal lief und man hat ihn, sobald er einigermaßen fit war, direkt wieder aufs Feld geschickt.
Ich sage nicht dass das vor 10 Jahren anders war, auch wenn ich es gerne behaupten würde. Aber damals hat man diese Belastungen einfach noch nicht in so einem jungen Alter gemacht und die Anzahl der Spiele und die Belastung durch Geldbringende Turniere und Freundschaftsspiele sind einfach eine andere und haben sich deutlich erhöht. Vielleicht fängt auch bei Neuer jetzt schon die Uhr ganz schön an zu ticken.