Wobei dieses Trainingslager ja letztendlich, glaube ich, einfach auch dazu dienen soll, zu klären, wie es mit Manuel Neuer überhaupt weiter geht... WM Teilnahme, wie und in welcher Rolle. Denn irgendwo, er ist der Kapitän der Truppe und ich glaube, viele aus der Auswahl haben sich vielleicht auch ausgesprochen, Manuel mit ins Trainingslager zu nehmen, weil auch hier die Mannschaft fühlen und sehen will, wie es um den Torwart steht, der diese Mannschaft mit zum Titel geführt hat. Die Spieler kommen ja in der Regel so nicht wirklich oft zusammen, da ist dann so etwas schon verständlich.
Persönlich würde ich Neuer zwar mitnehmen, aber Ter Stegen spielen lassen... nicht weil ich Ter Stegen mag, sondern weil Ter Stegen einfach keine Pause hatte, unter dem Druck spielte und daher derzeit einfach von den Jungs derjenige ist, der mit der meisten Spielpraxis auf Top Niveau aufwarten kann. Dan Neuer als Ersatzmann und um die Position des Ersatztorwarts des Ersatztorhüters kann man dann Schnick-Schnack-Schnuck spielen lassen, denn Leno und Trapp geben sich da nicht viel, auch wenn man Leno wegen der Spielpraxis den Vorzug geben müßte, doch das ist auf der Position mit dem Anforderungsprofil (Ersatzmann des Ersatzmannes) wahrscheinlich nicht tragend, also muss er eher gut für das Team sein...

Übrigens: Ich mache dort in der Gegend Sommerurlaub. Das Hotel liegt eher flach im Bozener Kessel hinter dem Hügel von Sigmundskron, der Ortsteil heißt Girlan. Aber die Sportanlage liegt im Ortsteil Rungg an der Montiggler Höhe. Ist schön dort.