So, nun hätten wir auch Neuers im Großen und Ganzen soliden Auftritt im sonst verjüngten Kader für die EM-Qualifikation!

Natürlich macht "eine Schwalbe noch keinen Sommer", allerdings große Hoffnung auf bessere Zeiten, an denen Neuer, Ter Stegen oder Trapp sicherlich ihren Beitrag leisten können. Weil nur wenige Tage zuvor auch die U 21 ein sehr gutes Spiel gegen Frankreich machte, dürfte nunmehr die Diskussion darüber, dass wir keine Spieler mehr haben, die international mithalten können, damit vorerst einen deutlichen Dämpfer bekommen haben.

Vielleicht hat es auch einen gewissen Erfolgsdruck gebraucht, nachdem man mit allzu breiter Brust als Weltmeister für die Gegenwart antrat, aber für die Zukunft mehr als ein blaues Auge verpaßt bekam. Wo noch letzte Zweifle herrschten, der dürfte seine Bestätigung beim Ausscheiden des Nations-Cup bekommen haben.

Grenzenlose Freude über den 3 : 2 Sieg kann dennoch nicht aufkommen, weil man anscheinend in der Halbzeitpause noch nicht die richtigen Worte über das, was man seit 2018 falsch und nun in der 1. Halbzeit richtig gemacht hat, gefunden hatte. Denn der Bruch im Spiel kam unmittelbar mit den Wiederanpfiff! Das Siegtor in letzter Minute war dann auch ein bißchen glücklich. Also kein Grund, um in allzu große Euphorie zu verfallen, sondern realistisch zu prüfen, wie man so eine Leistung der 1. Halbzeit über 90 Minuten hinbekommt.

Wenn man nicht ausreichend versteht, warum man seit 2018 fast jedes wichtige Spiel verlor, der versteht möglicherweise nicht umfassend, warum es erstmals zumindest 1 Halbzeit lang wieder richtig gut lief. Aber Löw war sich seiner Jobgarantie scheinbar so sicher, als er keine Scheu davor hatte, die ihm nicht mehr genehmen Spieler aus der Nationalmannschaft zu werfen. Wäre es schief gegangen, da hätte ich Hoeneß und Co. mal hören wollen?

Wer sich die Torwartleistungen des niederländischen Keepers Jasper Cillessen angeschaut hat, der beim 1. (Tor aus spitzem Winkel) und 3. Tor (Tor, obwohl Schulz den Ball gar nicht richtig trifft) nicht unbedingt gut aussah, der muß sich nicht allzuviele Sorgen über unsere 3 aktuellen Nationalkeeper machen.