Für den geneigten Interessenten mal eine wörtliche Übersetzung des Liedtextes:
https://www.songtexte.com/uebersetzu...-5bd67b54.html
Ich persönlich kann in der wörtlichen Übersetzung keinerlei "Skandal" erkennen, unabhängig davon ob die Urheber des Liedes jetzt nationalistisch eingestellt sind oder nicht, oder anderweitig bedenkliche Lieder in ihrem Repertiore haben.
Aus meiner persönlichen Erfahrung mit Kroaten (im In- und Ausland) haben die im Gegensatz zu Deutschen halt einen etwas ausgeprägteren Nationalstolz und Liebe zur Heimat. Und das lassen sie auch gerne mal in Feierlaune mit Freunden, Familie und auch Fremden raus. Da wird miteinander getrunken, geschlemmt und es werden Lieder über die geliebte Heimat miteinander gesungen, egal von wem sie sind.
Und das sogar wenn Bosnier, Serben und Slowenen mit anwesend sind, welche bei meinen Erfahrungen sogar ausgelassen mitgefeiert und -gesungen haben. Egal wer da dabei ist, in dem Moment haben alle richtig viel Spass.
Das ist für die meisten Deutschen (leider) unvorstellbar, diese Art der Heimatliebe wurde uns aufgrund der dunklen Zeit des Nationalsozialismus aberzogen.
Desswegen sollte man da den Ball mal ganz flach halten, heutzutage gibt es im Fussball tatsächliche Skandale.
Das aktuelle Urteil des CAS in der Causa Manchester City zum Beispiel.
Ich kann mich mit meiner Einschätzung aber auch irren...