Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
Anadur, so gern ich Dir da Recht gebe, weil Du meine Kritik aussprichst, so wenig kann ich aber auch sagen, ob ein anderer Torwart da hingegangen oder hingekommen wäre.
Ich attestiere Manuel Neuer heute, daß er mit dieser Leistung auf jeden Fall die Entscheidung des Bundestrainers gerechtfertigt hat - auch wenn es fern seiner einstigen Top Leistung ist.
Schaue ich mir dann das gelobte Talent der Georgier an, Mamardashvili vom FC Valencia, stelle ich fest, daß dieser ebenso keinen Abdruck hat. Die Kippen alle seitlich um und schieben dann ein Stück Richtung Ball, gewinnen aber keine Höhe.
Manuel Neuer gewinnt hier doch ein Stück mehr Höhe als das gefeierte Talent, aber:

Schon seit Jahren bin ich der Meinung, daß in der Zielverteidigung immer weniger dynamischer und kraftvoller Abdruck für das Erreichen des Kreuzecks trainiert wird, sondern viele Torleute mit hängender Hüfte gerade die Füsse 5 bis 10 cm über dem Boden dahin schleifend zum Ball agieren - und just das sieht man bei Manuel Neuer.
Gerry Ehrmann, sorry, aber der bekäme bei so einer dynamischen Flugparade einen Wolfsrachen und einen Tobsuchtsanfall.
Gugg ich mir alte Videos an, von Kahn, Wiese, Pollersbeck, Trapp, Müller, oder Köpke, dann hechten diese mit wesentlich mehr Flughöhe und haben eine wesentlich stabilere Fluglage...
Daher gebe ich Dir Recht, ja... aber ich weiß nicht, ob das durch's Training so geworden ist, weil man darauf keinen Wert legt und frage zudem, ob ein anderer Torwart das wirklich besser gelöst hätte. Letzteres kann ich aus meiner Sicht leider nicht wirklich beurteilen
Die sind im Schnitt halt alle deutlich größer als früher. Das ich dann nicht mehr ganz so viel Wert auf Sprungkraft legen muss, okay, aber schauen wir doch mal wo der Ball vom ersten Freistoß hingeht:





Das ist weit weg vom Kreuzeck oder der Latte. Der Ball ist nicht ganz schlecht geschossen, aber ich hab auch schon deutlich bessere gesehen. Neuer hat freie Sicht, der flattert nicht und wird halb mit der Innenseite geschossen. Auf Profiniveau den dann so zu halten... da fehlen mir die Worte. So schlecht kann das Training doch gar nicht sein? Und wenn es so schlecht ist, warum sagt dann niemand was? Ehrlich, wenn ich so umgefallen wäre, da hätte ich mir nicht nur was von meiner Abwehr anhören dürfen, sondern die nächsten vier Wochen wären wir in die Sandgrube mit der Hürde gegangen.