Gewohnt sachlich, Steffen!
Denn lassen wir mal die Frage des Zögerns etc. weg, dann ergibt sich für mich wirklich eine sehr interessante Alternative, zum Ball zu gehen. Dass Neuer auch im Kicker von heute eine "5" bekommt (samt entsprechender Bewertung), zeigt leider, dass nicht damit zu rechnen ist, dass bei Torhütern das unqualifizierte Bewerten nach s/w-Kriterien einmal ein Ende findet. Auch im sogenannten "Fachmagazin" nicht. Denn wenn Neuer eine fünf bekommt, dann müssten die vorne eingeteilten Spieler ein sechs bekommen.
Egal! Und vazilito hat Recht: wir können den Rest ohne neue Erkenntnisse 1000mal hin- und herdrehen, denn dazu ist alles gesagt.
Für mich ist Steffens Variante bei den offensiven Standards extrem sinnvoll. Das muss ich mal mit unserem Trainer diskutieren. Allerdings würde ich unseren besten Kopfballspieler noch mit den beiden Abstaubern zusammen am Elfer platzieren. Denn man kann ja auch überraschen, indem der Flankengeber zwischen der einen Variante und dem hohen Ball an den Fünfer wechseln kann.