Der zweite Treffer gestern geht klar in die Kategorie haltbar und vermeidbar. Wiederum kam eine der wenigen Schwächen von Manuel Neuer zur Geltung. Er ist unruhig in seiner Bewegung. Er springt in seinem 5-er herum und kommt ziemlich aus der Balance, und kann daher einen an sich ziemlich unpräzise geköpften Ball nicht abwehren. Hier sieht man wiederum wie essentiell wichtig die vernünftigen Beinarbeit ist und was man als Torwart in solchen Situationen niemals machen darf. Wer wissen möchte wie man es verkehrt macht kann sich den Bewegungsablauf bei diesem Treffer genau anschauen. Ich habe keine Ahnung was sich der Keeper in so einer Situation dabei denkt, und ob die TWT da wirklich ins Detail gehen und diese Schwächen so deutlich und klar kritisieren. Ich persönlich kenne solchen Bewegungsablauf nicht und würde als TWT so einen Fehler dem Torwart unter die Nase schmieren, und ihm die Alternativen aufzeigen wie man es richtig macht. Das ist doch Bundesliga, und ich frage mich oft was die da wirklich lernen. Da müsste man doch tiefer ins Detail gehen und Videos von allen Szenen hat man sowieso. Manche Torhüter haben trotzdem falsche Bewegungsabläufe und verbessern sowas im Laufe ihre Laufbahn nie. Manche Beobachter kommen sogar auf die Idee solche technischen Mängeln als Torwartstil zu bezeichnen.