Und er fing 66 Hereingaben ab, sein direkter Nationalmannschaft Konkurrent nur 41, so daß er als Herr des Strafraums im Vergleich der Torleute der Bundesliga gilt.
Und er fing 66 Hereingaben ab, sein direkter Nationalmannschaft Konkurrent nur 41, so daß er als Herr des Strafraums im Vergleich der Torleute der Bundesliga gilt.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Ja,ist der beste deutsche Torwart seit 1950,der den Strafraum so gut beherscht.
Nicht unbedingt. Den direkten Vergleich gewinnt er. Da hast du schon recht. Da sind aber einige Torhüter dabei die weniger Spiele als Neuer haben, oder gar nur eine Halbserie. Ein Torwart wie Heinz Müller hatte auch 2009 wesentlich mehr Flanken als Neuer weggepflückt. Seine Flankenspielweise ist an sich schon etwas agrresiver und unkonventioneller als bei Neuer. Mit lediglich Hälfte der Spiele liegt er 2010 immer noch auf Platz 4 mit 48 weggepflückten Flanken. Bailly (52) und Herrwagen (41) haben auch nicht allzuviel gespielt. Drobny (38) ebenso nicht. Andererseits haben gerade die letzten 3 genannten Herren auch mehr zu tun gehabt als Neuer. Daher sagt, dass immer noch nichts aus wie viele Pflanken in den Strafraum generell geschlagen wurden. Viele Flanken runter zu holen bringt auch nicht viel, so lange die Fangquote niedrig ist. Es ist daher recht schwierig solche Statistiken zu deuten.
Grob geschätzt kann man aber Neuer mit Adler, Weidenfeller, Mondragon, Fromlowitz, Schäfer etc. vergleichen, die er locker hinter sich gelassen hat. Sein Hauptkonkurrent und der aggressivste Flankenkeeper der Liga (Heinz Müller) hätte ihn dieses Jahr wahrscheinlich locker überholt. In diesem Jahr sind ausgerechnet jene Keeper die den Weg nach draußen suchen entweder abgestiegen, verletzt oder auf die Bank gesetzt worden. Daher ist diese Statistik mit Vorsicht zu genießen.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)