Nun ja, ich bin ja auch nicht darum verlegen, Fehler von Neuer auch als solche zu titulieren. Hier müssen wir allerdings feststellen, dass der Ball extrem hart geschossen und spät zu sehen war. Ich war im Stadion nicht ganz in direkter Fluchtlinie, aber mein erster Kommentar war: "Chancenlos, den noch so weit zur Seite zu bekommen." Man sah schon sehr deutlich, dass er keine freie Sicht auf den Ball hatte. Durch die Aufnahmen wird Neuer auch bestätigt und exkulpiert. Es reicht ja nicht aus, den Ball zur Seite weg zu machen, Du musst ihn ja aufgrund des Winkels quasi nach hinten verlängern. Da der den Ball aber fast noch vor seinem Körper abwehren muss. Und das mit der Reaktionszeit? Sagen wir, es wäre mit Glück möglich gewesen, aber dieses "Von einem Weltklassekeeper erwarte ich..."-Argument zieht hier nicht. Das ist am Sachverhalt vorbei subsumiert.
Ich habe eine ähnliche Situtation gestern gehabt, als zwei meiner Abwerhspieler zentral vor dem 16er Sicherheitsabstand zum Schützen halten. Ich sehe gar nichts, der Spieler schlenzt den Ball in meine linke Ecke. Ein Ball, den ich normal "mit der Mütze" gefangen hätte. Aber als ich den Ball sah, war es schon zu spät. Meine Ansage war recht "deutlich": "Wenn Ihr Euren Ar... nicht dazu benutzt, Euch vor den Ball zu werfen und drauf zu gehen, dann geht wenigstens zu Seite, damit ich den Ball sehen kann." Ich echauffierte mich wohl sehr, obwohl es ein Vorbereitungsspiel warIch will damit nur sagen: EIn haltbarer Ball kann objektiv unhaltbar oder nicht kontrolliert haltbar werden. Und das darf man Neuer zu Gute halten. Daher sehe ich diese Aktion nicht als Fortsetzung der Aktionen gegen Valencia und Gladbach.
Und ansonsten kann ich nur immer wieder darauf verweisen, dass ich schwächere Phasen von Neuer prophezeit habe. Ich habe auch schon oft analysiert, dass er aus diesen Phasen imemr stärker rausgekommen ist, als er vorher war. Dieses "ein Schritt nach hinten, zwei oder drei nach vorn" ist typisch für ihn. Bleibt es dabei, holt er derzeit nur aus, um noch dominanter und überzeugender zu werden. Mich überrascht eher, dass er in dieser Phase noch dazu in der Lage ist, ein hohes Grundniveau zu halten, als dass er seit dem Winter eine kleine Berg- und Talfahrt durchmacht. Die Ausschläge sind nicht so extrem, die Fehler sind ja keine Dinger, die er sich selber reinlegt.
Heinz hat aber Recht, dass man nun keine Generalabsolution daraus herleiten kann, dass Neuer hinter einer Schalker Defensive steht, die absolut fehlerfreie und "Weltklasse" -Spiele des Torwarts in Serie erfordert, um überhaupt eine minimale Chance zu haben, zu Null zu spielen. Seien wir dennoch einigermaßen sachlich: Auch gegen Gladbach und Valencia sind die Aktionen nicht so, dass man sagen könnte, Neuer hätte jeweils sicher gehalten, wenn er auf der Linie geblieben wäre. Es war halt nicht das jeweils angemessene Verhalten, um die größtmögliche Chance zu haben.