Ergebnis 1 bis 50 von 7854

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

Sehr akademisch und argumentativ stark, Señor Nik. Gefällt mir.

Den Aspekt, dass Neuer in einer schwächeren Phase immer noch überdurchschnittlich hält spricht für sich, wie ich finde.
    Ich habe keinerlei Vereins-Affinitäten (mittlerweile nicht mehr ), sondern möchte in der Bundesliga guten Sport sehen.

Er setzt immer noch Maßstäbe im Herauslaufen und teilweise auch im 1gg1. Ich denke da an Valencia. Im Herauslaufen würde ich schon in Richtung Lehmann tendieren, was Neuers Fähigkeiten angeht.

Grundsätzlich dürfen wir aber nicht auf die Blöd-Zeitungs-Ebene kommen und Torhüter nach EINER Aktion in EINEM Spiel zu bewerten.
    Wenn er sich in vergleichbaren Situationen IMMER so verhalten würde müsste man eine Schwäche analysieren/diagnostizieren.

Dies aber war ein Sonntags-Schuss, den man abhaken sollte. Wenn man immer daran messen würde "so'n hab ich auch schonmal gehalten" dann kann man gleich in den Keller ziehen.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Internationale Klasse

Standard

Was bis jetzt noch keiner geschrieben hat ist, das Schalke evtl. das Geld braucht um nicht in Schrierigkeiten mit der Lizenz zu kommen. Die haben früher das Geld ja mit dem Schubkarren rausgeschmissen und bekommen jetzt die Quittung dafür.
    1. riesiger Kader
    2. sehr gut dotierte Verträge
    3. großer Trainerstab
    4. teures Stadion

Und sollte Neuer nicht jetzt gehen, müsste er vorzeitig verlängern und da würde sein Gehalt sich mind. verdoppeln. Was die Schalker Probleme nicht schmählert.

der Wächter

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Randbemerkung:

Zur Aufklärung, weil das immer wieder falsch kolportiert wird: "teures Stadion" ist relativ. Zunächst ist es schon zu beträchtlichen Teilen bezahlt und abgeschrieben. Von der Gesamtdauer der Finanzierung mit 15 Jahren sind nur noch genau 1/3 übrig.

Was teuer ist, ist die bescheuerte Sanierung des Daches. Man kann ja in Mitteleuropa u.U. mal damit rechnen, dass solche Schneemengen anfallen...

Wie auch immer, die kolportierten Zahlen der Baukosten haben mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun. Fakt ist zudem, dass der Verein mit der Arena höhere Vermarktungseinnahmen hat, als wenn man weiterhin im Parkstadion spielen würde. Inklusive Abtrag und Zinslast! Die Arena schlägt also als Anteil der Last der Verbindlichkeiten eher gering zu Buche und ist im Vergleich zum sportlichen Bereich als exklusiver Posten profitabel. Den Löwenanteil bilden die atemberaubenden Sünden der letzten 10 Jahre im sportlichen Bereich, nachdem man vor Bau der Arena faktisch schuldenfrei war.

Schalke ist klamm, braucht sowohl Einnahmen wie auch Einsparungen und will laut PK mit Rangnick und Heldt ausdrücklich andere Wege beschreiten, die sich aus einer neuen Philosophie ergeben. Ob ein Neuer verkauft werden muss und ob das mittelfristig nicht eher ein Minusgeschäft sein würde, ist dann halt die Frage, die sich die Finanzleute des Vereins beantworten müssen - es gibt ja noch andere Spieler im Kader... Über all dem steht wohl eher die Frage, was Neuer selber will...

Zum Schluss: Die Unterlagen für die Lizensierung sind von den Vereinen bereits eingereicht worden. Neuer wird und kann da mit Sicherheit noch keine Rolle spielen.
    Geändert von nik1904 (23.03.2011 um 11:54 Uhr)

Blog-Einträge
    5

Standard

So, jetzt noch eine kleine Herausforderung für alle, die einen überdurchschnittlichen Abwurf haben:

http://www.schalke04.de/aktuell/news...ns-heraus.html

Ich selbt bin schon froh, dass ich mit Steffens Video-Anleitung mittlerweile von der 16er-Kante bis fast zur Mittellinie komme. Das dürfte Neuer wohl nur ein müdes Lächeln abnötigen

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Nette Aktion, aber ich persönlich wäre da absolut chancenlos. Ich komme vom 16er auch nur bis kurz vor die Mittellinie, was meistens zu kurz ist, um es im Spiel zu riskieren. Man muss ja auch berechnen, dass ein Spieler den Ball noch annehmen und kontrollieren muss. Wenn man dann an der 16er-Kante steht und der Gegenspieler erobert dort den Ball, dann wird es brenzlig. Daher muss ich meistens auf einen Abschlag zurückgreifen oder den Ball auf einen Verteidiger spielen.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    So, jetzt noch eine kleine Herausforderung für alle, die einen überdurchschnittlichen Abwurf haben:

http://www.schalke04.de/aktuell/news...ns-heraus.html

Ich selbt bin schon froh, dass ich mit Steffens Video-Anleitung mittlerweile von der 16er-Kante bis fast zur Mittellinie komme. Das dürfte Neuer wohl nur ein müdes Lächeln abnötigen
    Coole Aktion.
    Könnte mir durchaus vorstellen, dass es noch Leute gibt die vielleicht weiter werfen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

nik,
    das stimmt nicht. Schau Dir das Video an. Die Schalke Arena hat Standard Spielfeldgröße von 105 Metern, das sind 52,5 Meter pro Hälfte und abzüglich des 16ners dann nur noch 36,5 Meter ungefähr. Somit schaut man sich das Video an, wirft Manuel den Ball zwischen 36 und 40 Metern, denn er steht etwas vor der 16er Linie und der Ball kommt hinter der Mittellinie auf.
    Ich glaube nicht, daß Manuel wirklich sonderlich weiter werfen kann, denke daher, sein Radius beläuft sich auf 30 bis 40 Meter, wo er abwerfen kann. Abartig ist die Präzision mit der er das macht und das macht die Sache schwer. Denn es geht da ja nicht um einen Abwurf der weiter ist, sondern der bei gleicher Präzision weiter ist.
    Sprich Manuel trifft das Blaue Männchen nicht, aber der Ball dotzt auf und berührt dann das blaue Männchen, sprich 100% Präzision.
    Ich werte als TwT Präzision höher als Weite, die Weite macht es nicht, und daher würde ich es schon klasse finden, wenn einige Torleute für sich die Weite von 25-30 Meter schaffen würden, mit der Präzision des Manuel Neuer.

Und wenn man sich ansieht, wie Manuel den Ball abwirft, sollte Dir gewahr werden, daß ich auch nur die Grundlage, die Manuel einsetzt, vermitteln kann. Der Rest ist dann Training und wie sehr man seinen Körper noch hinter den Wurf bekommt, also wieviel Dynamik und letztendlich Kraft man in das Geschoss übertragen kann. Denn Manuel hat ja schon mit seinen Armen etwas mehr "Reichweite" wie ich mit meinen kurzen Ärmchen, das darf man nicht vergessen.
    Manuel Neuer wirft aber vorbildlich im Schleuderwurf ab, zieht den Ball perfekt nach oben und am Kopf vorbei, sein Arm beschreibt eine fast 100%ige senkrechte Kreisbahn und das ist der für Präzision = Zielen ausschlaggebende Faktor. Schau Dir an, wie viele Torleute noch den Körper seitlich verdrehen und den Armen anstelle in einer solchen senkrechten Kreisbewegung in eher einer waagrechten Schleuderbewegung zum Abwurf bewegen, und damit natürlich viel weniger Reichweite und viel geringe Präzision damit auf das Geschoss übertragen können.

Ich habe abgelehnt mitzumachen. Ich würde mich gern mit Manuel treffen, logisch, insbesondere wenn er seinen TwT mitbringt, denn in solchen Gesprächen lerne ich eine Menge, mehr als viele Leute glauben - das ist immer was anderes, als viele Verbandstheoretiker an Ideen ablassen, daß ist pure Erfahrung und Praxis, die wiegt mehr als ein Schreibtischtäter in 12 Jahren in eine Ausbildungsrichtlinie verfassen kann - nur mit so einem Duell erreiche ich das nicht- wisse wo deine Grenzen sind.
    Schade, aber nicht zu ändern.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Blog-Einträge
    5

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    nik,
    das stimmt nicht. Schau Dir das Video an. Die Schalke Arena hat Standard Spielfeldgröße von 105 Metern, das sind 52,5 Meter pro Hälfte und abzüglich des 16ners dann nur noch 36,5 Meter ungefähr. Somit schaut man sich das Video an, wirft Manuel den Ball zwischen 36 und 40 Metern, denn er steht etwas vor der 16er Linie und der Ball kommt hinter der Mittellinie auf.
    Ich glaube nicht, daß Manuel wirklich sonderlich weiter werfen kann, denke daher, sein Radius beläuft sich auf 30 bis 40 Meter, wo er abwerfen kann. Abartig ist die Präzision mit der er das macht und das macht die Sache schwer. Denn es geht da ja nicht um einen Abwurf der weiter ist, sondern der bei gleicher Präzision weiter ist.
    Sprich Manuel trifft das Blaue Männchen nicht, aber der Ball dotzt auf und berührt dann das blaue Männchen, sprich 100% Präzision.
    Na ja, im Video zieht er nicht voll durch. Wirklich und ich denke, das haben schon andere via TV oder im Stadion gesehen: Neuer hat in der Arena (muss ja vergleichbar sein) auch schon locker mehr als 10 Meter über die Mittellinie hinaus geworfen. Also, 50 Meter hat er vermutlich schon drin, wenn er es drauf anlegt.

Aber - und da hast Du selbstredend vollkommen Recht - es kommt auf die Präzision an. Frei nach dem Motto "Power is nothing without control". Und ich befürchte, auch in der Genauigkeit würde sich ein kleiner Unterschied feststellen lassen, wenn ich meine Abwürfe mal kritisch hinterfrage Aber immerhin und das ist keine Schleimerei: Dank Deiner Anleitung im Technik-Bereich habe ich beim Abwurf deutliche Fortschritte gemacht. So hätte es mir mal einer vor zehn oder 15 Jahren erklären müssen...
    Geändert von nik1904 (23.03.2011 um 15:46 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer