Zitat Zitat von Campino Beitrag anzeigen
Wenn er ein "Knappe durch und durch" wäre, würde er bei Schalke verlängern...
Sorry, Campino. Nur weil er bei einem anderen Verein spielt, heißt das nicht, daß sein Herz damit seine Heimat verläßt. Viele Fans können das nicht verstehen. Doch umso merkwürdiger ist, daß es in Dortmund Schalker-Fans gibt, in Düsseldorf Dortmund-Fans und in Hamburg sogar Bayern-Fans... Fan sein scheint also wenig mit der Örtlichkeit, in der man lebt, zu tun zu haben, als eher mit etwas anderem, hier eine Fussballmannschaft, als kommerzielle Ausdrucksform eines Vereins.
Daher kann er schon Knappe durch und durch sein - für einen Fan unbegreiflich, doch dann frage ich diesen Fan: Warum bist Du nicht Fan einer Mannschaft aus deiner Heimatstadt, sondern gerade von diesem Club? Warum maßt Fan sich dann an, jemand solche Dinge an den Kopf werfen zu müssen, wenn er selbst sein FanHerz einer anderen Örtlichkeit zuwirft, sich damit sogar vorgibt zu identifizieren, aber selbst dort nicht zu leben...
Wir sollten uns geschlossen halten, wenn wir nicht selbst wo leben und dort dann zudem den entsprechenden Club unterstützen - auch sollten wir uns sportlich Fair zeigen, die Situation verstehen und auch wissen, worum es hier geht.

Jeder Knappe will zum Ritter werden... im Bergbau ist der Knappe oder Scheidejunge jemand, der die Erze unterscheidet oder die Hundte bewegt. Neuer ist schon lange kein Knappe mehr und spätestens seit seiner Ernennung zur Nummer Eins auf Schalke und seiner Nomminierung ins Nationalteam ist aus Ihm ein gestandener Hauer geworden. Willst Du dem Kerl jetzt noch Knappschaft vorwerfen, der er längt entwachsen ist?
Er macht sicherlich vielen, vielen Knappen etwas vor, ist daher immer noch Knappe durch und durch - jemand der sein Herz an den Pott und die Menschen nicht leugnen, noch verlieren wird... doch soll er nun nicht als Steiger verabschiedet werden? Darf er nicht in andere Regionen gehen, aus der Gegend, wo man die besten Bergleute ausgebildet hat? Wo man wußte, daß man sich auf Ihn dank der ausbildung verlassen kann, daß er in der Lage ist, ein Team zu führen und eine Mannschaft zu leiten? Willst Du Ihm den wirklich verwehren, wahrer Bergmeister zu werden?
Bestimmt nicht... also muss er los. Er muss die angestammte Grube verlassen - verlassen dürften. Er muss losgesprochen werden, muss frei sein dürfen, damit er in anderen Gruben lernen kann, muss sein Wissen einbringen, erproben und unter Beweis stellen, zum Rum und Ehrer der Grube, der Stelle, die Ihn hat groß werden lassen.
Es zieht in daher in eine andere Region, und ich hoffe inständig, daß er dort als Steiger wahre Freude bereiten wird, daß er die Hauer zu führen weiß... und ich hoffe, er wird zu einem wahren Magister montium... ich gönne es Ihm...