Im Profifußball habe ich momentan einfach ein Definitionsproblem. So etwas wie "lebenslange Treue" gibt es doch in keinem Bereich des geschäftlichen Lebens. Wenn dem Arbeitnehmer ein besserer Job angeboten wird, dann nimmt er den. Die Gründe sind doch letztendlich egal. Ob nun berufliche Weiterentwicklung oder besseres Gehalt oder beides... - diese Option würde fast jeder ziehen.
Wir sollten über Einsatz und Professionalität reden und diese beiden Faktoren bringt Manuel Neuer auf den Platz mit, wenn er für Schalke aufläuft. Er nimmt die Verantwortung an, die er gegenüber seinem Arbeitgeber, seinem Team und den Fans hat. Das ist auch eine Art Treue, die jedoch nicht über das Arbeitsverhältnis hinaus geht. Wenn dieses endet, dann endet eben auch eine gemeinsame Zeit.
Das soll & muss mir als Fan genug sein. Er wird sich so lange auf dem Platz für den Erfolg seiner Mannschaft zerreißen und dann geht er und tut dies für ein anderes Team. Das muss ich - respektvoll gegenüber seiner sportlichen Entwicklung - einfach akzeptieren und dankbar sein für die zurückliegende Zeit.