Naja, auf die Meinung der "Blöd"-Zeitung kann man ja durchaus verzichten. Sicher, es war nicht der Abend des Manuel Neuer. Aber ebenso wenig der seiner Vorderleute. Schalke hat in beiden Spielen das wahre Gesicht der Saison 2010/11 gezeigt: Ein erbärmlicher Hühnerhaufen. Zwei - drei schnelle Pässe und die gesamte Defensive ist ausgehebelt. Und vorne? Ein Geschenk der Briten zum 2:1 und sonst die Harmlosigkeit in Person. Stümperhaft und nicht annähernd der Teilnahme an einem Champions-League Halbfinale gerecht werdend.
Zu Neuers Leistung:
Nach einen schlechten Abend an seinem Können zu Zweifeln ist humbug. Das 1:0 ist kein Fehler, es ist vllt ein wenig ungeschickt. Valencia macht es aber auch äußerst geschickt, indem er den Schuß lange verzögert und Neuer zu einer Aktion zwingt. Das 2:0 geht unumstritten auf seine Kappe - auch wenn sich seine Abwehr vorher absolut töpelhaft anstellt. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat Neuer eine leichte Rücklage - bekommt seine Arme nicht weit genug vor den Körper und hat so keine Kontrolle mehr um zum Ball agieren zu können. Jeder von uns kennt das Resultat. Der Ball prallt unkontroliert von irgendeinem Körperteil ab und wir können nur noch betend hinterherschauen. Neuers Pech - der Ball prallt ins Tor. Ihn deswegen schelten?! Nein! Es kann immer mal passieren das wir bei einem satten Schuß (und das war er ohne Zweifel) mal nicht rechtzeitig fertig sind. Auch ihm muß man solche Fehler mal zugestehen.
Beim 3:1 tue ich mich schwer von einem Fehler zu sprechen. Sicher hält er den Schuß an einem guten Tag, aber dennoch war er nicht so einfach wie es aussah. Dem Treffer vorraus geht eine nicht einmal mehr kreisligataugliche Leistung der Abwehr. Anderson liegt bereits am Boden ohne den Ball zu kontrollieren, drei Schalker stehen drum herum. Dennoch kann der Angreifer sich gemütlich aufrappeln und dann aus der Drehung den Ball versenken. Hierliegt die Krux für Neuer: Der Schuß kommt aus der Drehung und er hat wenig Zeit sich vorzubereiten. Sein Manko: Er macht den berüchtigten "Hüpfer", holt mit den Armen Schwung und ist nicht rechtzeitig fertig. Er steht einfach nicht. Danach macht er (in der Zeitlupe super zu sehen) technisch sauber seine Auftaktbewegung und agiert korrekt zum Ball. Nur fehlen im die 10tel Sekunden die er vorher eingebüßt hat und er kann den Ball nicht mehr erreichen. Dumm gelaufen, aber ihm den Treffer anzuhängen wäre zu hart.
Allgemein machte mir Neuer aber gestern einen äußerst unkonzentrierten, teilweise schon absolut gleichgültigen Eindruck. Es kann die eindrucksvolle Stimmung im Old Trafford gewesen sein, oder etwas anderes. Ich denke, ein 100% konzentrierter Manuel Neuer hätte ein anderes Spiel hingelegt.