@Steffen: Ich finde deine Beiträge meist genial, der hier ist im oberen Bereich m.E. aber unsauber. Du vergleichst erneut die Grätsche von Neuer mit der Wiese-Aktion. Das kann man so eigentlich nicht stehen lassen, denn die beiden Aktionen sind grundverschieden.
Ich hab es nach dem Hinspiel bereits geschrieben: Wiese kommt meist in vollem Tempo und fliegt dann fast in den Gegner hinein, krassestes Beispiel das Länderspiel gegen Australien. Neuer versucht, vor dem Schuss so gut es geht zum stehen zu kommen und klappt dann seinen Körper auf. Du sagst, er solle abwarten, aber worauf soll er denn warten? Der Gegner ist bereits kurz vor ihm und muss seinerseits auch schnell eine Aktion machen. Bleibt Neuer noch ein bisschen länger stehen vermute ich, dass die Aktion zu spät kommen würde. So war sie vielleicht einen kleinen Tacken zu früh. Oder vllt. doch sogar zu spät? Der Ball geht ja unter seinem Bein her, einen Sekundenbruchteil später ist die Lücke (aufgrund der Gravitation) zu. Das würde sogar für eine eher verspätete Aktion sprechen.
Aber du siehst, wie schwierig das ist, sowas genau zu sagen. Ich kann mich darauf einigen, dass er ("im Bruchteil von Sekunden"-Bereich) nicht optimal getimt ist, aber den Vergleich mit Wiese finde ich nicht angebracht, da dieser schon sehr früh zeigt, welche Bereiche er abdeckt und auf "angeschossen werden" hofft. Neuer nimmt diese Position so spät wie möglich ein und macht es dem Gegner damit maximal schwer.
Dem Rest deines Beitrages stimme ich aber zu.