
Zitat von
Tomfon
Torbinho auch wenn ich in weiten Teilen deiner apologetischen Ausführung beipflichte, vergisst du 2 Dinge bzw. führst sie nicht aus.
Der 1. Aspekt, den wir schon erörtert haben. Neuer hatte hohe Angebote aus dem Ausland. Er hätte weniger Reibung gehabt und hätte sein "Fangesicht" nicht verloren, de facto.
Der 2. Aspekt ist etwas wage. Er betrifft die Psyche der Mannschaft. Sie hat sich häufig an Neuers Topleistungen hochgezogen, ist ihm gefolgt und hat seine Autorität und Identifikation mit dem Verein angenommen. Durch dieses mehr oder weniger geheime "Ding" mit den Bayern hat er einfach zu viel Authentizität verloren und das in einer Phase, wo sie Schalke dringend gebraucht hat. Ich hätte mir gewünscht, dass er es nach dem Pokalfinale ohne Wischi-Waschi verkündet hätte. Ob es was an der Situation geändert hätte? Wäre er durch die Unsicherheit verunsichert gewesen? Keine Ahnung. Wir können nur mutmaßen. Sicher ist, es ist ein negativer Ruck durch die Mannschaft gegangen, ob es an Neuer lag, oder ob sich die hoch dotierten Profis um Jurado und Farfan nicht für die Liga motivieren können , werden wir wohl nie erfahren. Aber es kann sein, und ich halte es für wahrscheinlich.