Allerdings stellt sich die Frage:
Hätte Neuer das überhaupt aus freien Stücken gemacht? Muss man dafür eine Vereinbarung treffen? Ich finde es lächerlich... Schon ganz andere Spieler haben "ihr" Vereinswappen geküsst und waren sicher nicht diejenigen, die man als Vereinsidentifikationsfiguren ausmachen würde.
Vorerst ist der Verein Arbeitsgeber und Neuer wird alles dafür geben, sich ins Zeug zu werfen und den Verein zur Meisterschaft zu bringen. Aber mal abgesehen davon, bin ich wieder am oberen Punkt angekommen. Ich denke nicht, dass Neuer das Logo geküsst hätte.
Und was ist in ein paar Jahren, angenommen Neuer nimmt den Status Kahn bei Bayern ein, wird Garant für Erfolge, etabliert sich in der Weltspitze und ist das Bayern-Aushängeschild der Mannschaft? Wie leicht ändern sich dann auf einmal die Maßstäbe, auch bei den Ultras? Wahrscheinlich darf er dann vor der Kurve Jubeln oder sonstwas... Und dann knicken auch die Hartgesottensten ein, die vermeintlich "das Richtige" proklamiert haben.
Ich finde es schlichtweg übertrieben und vielleicht nutzen gewisse Gruppierungen dieses Spiel um in der Medienlandschaft präsent zu sein. Aber zu einer Ultra-Kultur sollte manchmal auch gehören, sich selbst nicht allzu ernst zu nehmen.
Quelle Spiegel Online: http://www.spiegel.de/sport/fussball...775717,00.html