Man muss einfach sehen wie viele Großchancen er durch dieses, ja sagen wir annähernd wahnsinnige offensive Spiel verhindert. Ich denke, dass er dadurch mehr verhindert, als das er verschuldet. Heißt im Endeffekt hat er ein positives Resultat aus dieser Spielweise.
Speziell auf diese Situation angewandt: Bleibt Neuer im Tor, der Stürmer bekommt den Ball vor Boateng und macht ihn locker rein. Kein Fehler, keiner jammert über Neuer. (klar kann Neuer den Ball pariereren oder der Schuss geht daneben, aber das will ich gerade bewusst außer acht lassen)
Kommt Neuer raus, und erwischt den Ball vor dem Stürmer, dann war es einfach gut antizipiert und klasse mitgespielt UND er hat diese Großchance schon in der Entstehung vernichtet.
ABER: Kommt Neuer raus und erwischt den Ball NICHT, dann ist es eben ein Fehler, ohne wenn und aber. Oder ist da doch ein ABER? Sein Spiel ist einfach so, dass er versucht Großchancen im voraus zu erahnen und durch präventative Aktionen eben jene zu verhindern. Und wie es sich bei ihm eben zeigt, hat sich das in der Summe durchaus bewährt. Er verschuldet durch diese Aktionen freilich hin und wieder ein Tor. ABER er verhindert viele Tore, wo es KEIN Fehler wäre, wenn er sie bekommt. Und gerade das ist es, was sein Torwartspiel so interessant und gut macht meiner Meinung nach.