Jetzt kann auch ich in aller Ruhe meinen Senf dazu abgeben. Denn auch ich habe mir als Nicht-Bayern Fan genau dieses Spiel ausgesucht, nicht zuletzt weil in beiden Toren vielversprechende und aufstrebende Hüter standen.
Um einen Einstieg zu finden: Marcel Reif palaverte ziemlich viel Sch****, doch einmal erzählte er was von einem "Momentum", dass bei amerikanischen Sportarten immer wieder ewähnt wird. Und genau dieses entscheidet über ein Spiel. Ich finde, es gab nicht diesen Moment oder Augenblick, sondern es war eine Sache der Hüter. Diese waren ganz entscheidend für den Spielverlauf.
Anfangs hatten die Bayern große Mühen dem Sturmlauf der Citizens etwas entgegen zu setzen. Beste(s) Indiz(ien) war(en) die elfmeterreifen Fouls von Boateng, die aus Sicht des deutschen Fußballs nicht geahndet wurden.
Aber bei allen gefährlichen Aktionen auf das bairische Tor ist eins herausgestochen: Manuel Neuer hat jeden Ball sicher gepackt. Ob es der Kopfball kurz nach Anpfiff war, der zwar auf den Mann kam und auch nicht besonders hart war. Aber aus der kurzen Entfernung hat man auch in anderen Spielen schon andere Reaktionen gesehen. Manuel Neuer hat da mit aller Selbstverständlichkeit sicher gehalten und somit Aufregung aus dem Spiel genommen. Und eine zweite beispielhafte Aktion war der Freistoß (Minute und Schütze ist meinem Gedächtnis leider entfallen). Während andere Charaktere diese Aktion vielleicht zur Flugshow genutzt hätten, konnte auch Neuer hier wieder ganz effektiv und pragmatisch den Ball sichern und nahm der Aktion jegliche Brisanz. Neuer strahlte einfach diese Selbstsicherheit aus, die manchmal auch die gegnerischen Sturmreihen zermürben kann. Dazu kam die einwandfreie Ball An- und Mitnahme. Situationsbedingt hat er sich die Bälle auf den linken oder rechten Fuß gelegt und mit einer unglaublichen Präzision und Unaufgeregtheit die Situation geklärt. Das gipfelte in einem sensationellen Pass Ende der 2. HZ in die Mitte, der problemlos von einem Spieler verarbeitet werden konnte. Das hat an die großartigen Zeiten eines Edwin van der Sar erinnert. Dafür gebührt es Lob meinerseits. Denn Neuer hat mehr oder weniger verhindert, dass ManCity Flanken schlägt oder Bälle in den 16er, denn sie wussten der pflückt sie. Schonmal ein erheblicher Vorteil, vor allem wenn man überlegt dass ein brandgefährlicher Dzeko dort vorne steht.
Um wieder auf das Momentum zu kommen, das Gegentor war genau so eines. Klar, man kann sagen: Ein Tor kann immer ein entscheidender Faktor sein. Das stimmt schon, aber Joe Hart kleiner Unsicherheit war dann der entscheidende Augenblick der auch den Bann gebrochen hat. Und da war Neuer sowohl mental als auch spielerisch einfach ein Level höher.
Das soll kein stupides Loblied auf Neuer sein. Hier haben sich sicherlich zwei Spitzentorhüter und auch Mannschaften gegenüber gestanden. Das ein Torhüter soviel zu bedeuten hat für die Sicherheit der Mannschaft, für die Selbstverständlichkeit der Taktik war hier ganz besonders gut zu erkennen.