Ergebnis 1 bis 50 von 7854

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    @Paulianer: Ich verfolge deine Beiträge und weiß, dass du ein Freund des modernen Torwartspiels bist und vor allem Showflieger wie Fromlowitz und Eilhoff bei dir kein großes Ansehen genießen.
    Mein Beitrag war durchaus provokativ gemeint, denn gerade vor dem Hintergrund deiner Sicht vom Torwartspiel frage ich mich, nach was für einem Spiel du einem Torwart eine Weltklasse-Leistung bescheinigen würdest. Der Ansatz, dass ein Torwart nahezu das komplette Spiel über immer wieder gefordert sein muss, um dieses Prädikat zu erhalten ist für mich nicht korrekt. Gerade von Keepern beim FC Bayern wird doch gerade erwartet, dass sie in den wenigen Aktionen, die sie pro Spiel haben, hellwach sind, auch wenn diese Aktion erst in der 89. Minute stattfindet und man bis dahin genausogut schnell den Wochenendeinkauf hätte erledigen können. Genau diese Fähigkeit hat einen Oliver Kahn doch zu einem Weltklasse-Torwart gemacht. Richtig, d.h. regelmäßig mehrmals pro Spiel, gefordert war er abgesehen von der WM 2002 doch eher selten.
    Wenn man jetzt Neuers Spiel in seine Einzelteile zerlegt kommt man doch zu folgendem Ergebnis:

    Strafraumbeherrschung: Alles gepflückt, was durch den erreichbaren Bereich segelte. Mit einem eher defensiven Keeper im Tor hätte sich hier möglicherweise die ein oder andere Kopfballgelegenheit für die Türken ergeben. So hat Neuer das Moment "Torgefahr über außen" aus dem Spiel genommen.

    Spieleinleitung: Hier ist glaube ich mit 2 indirekten Torvorlagen alles gesagt. Dass Neuer das Tor nicht selber schießt, sondern die spielerische Genialität von Götze, Müller etc. unbedingt erforderlich ist, versteht sich doch von selbst. Wichtig ist es halt, lange Bälle nicht ins Aus oder ins Nirwana zu kloppen, sondern Gefahrenbereiche zu suchen.

    Spiel auf der Linie: Einmal, womöglich spielentscheidend, sehr gut gegen Altintop pariert. Beim 2:1 ist sicherlich Spekulation im Spiel, haltbar wäre der Ball aber wohl nur dann gewesen, wenn er auf die lange, statt auf die kurze Ecke spekuliert hätte.

    Unterm Strich bleibt jetzt jeden selbst überlassen, wie er das Spiel bewertet. Allerdings stellt sich die Frage, was ein Keeper dem "wirklich" das Prädikat "Weltklasse" gebührt, in diesem Spiel anders gemacht hätte.

    Ich will jetzt nicht blind auf den Medienrummelzug aufspringen, aber ich finde, da wo man in der Presse zu oft mit dem Begriff "Weltklasse" um sich wirft, ist man hier mit dessen Gebrauch etwas zu defensiv. Ich habe im Forum von den "Hütern" des Wortes "Weltklasse" bisher kaum einen Post gelesen, in dem einem Keeper der jüngeren Vergangenheit diese Ehre zugeteilt wurde.

  2. #2
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    @Torbinho: Allerdings stellt sich die Frage, was ein Keeper dem "wirklich" das Prädikat "Weltklasse" gebührt, in diesem Spiel anders gemacht hätte.

    Antwort: NICHTS, aber ebenso hätte manch ein TW, der NICHT Weltklasse ist - was ich Neuer gar nicht absprechen möchte - auch nicht zwangsläufig sehr viel schlechter gemacht. That's it. Das war ein gutes Spiel ohne Unsicherheiten, mit guter Spieleröffnung und ein, zwei guten Paraden.

    Mir geht es nicht darum, Neuer seine Qualität abzusprechen - es ist aber Fakt, dass er zum jetztigen Zeitpunkt einer Saison noch nicht abschließend bewertet werden kann.
    Ein TW wächst mit großen Spielen und auch mit entscheidenden Aktionen, sprich: er muss nicht viel fliegen, aber dann doch dann und wann mal ein WICHTIGES Spiel durch eine Aktion gewinnen. Alles andere ist Schnulli Bulli und bislang hat Neuer hierzu noch nicht die Gelegenheit gehabt.

  3. #3
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    72

    Standard

    Ich finde auch dass mit dem Wort Weltklasse hier etwas gegeizt wird. Natürlich darf man nie zu früh mit solchen Begriffen umsich werfen aber genauso sollten sie nicht nur den Legenden der Vergangenheit vorbehalten sein. Für mich ist Neuer mommentan absolute Weltklasse und seine Leistung am Freitagabend passt da doch absolut ins Bild, oder etwa nicht? !WELT!klasse: Ich kann mir keinen anderen Torwart auf der WELT vorstellen der aus diesem Spiel so enorm viel herausgeholt hätte wie er. Deshalb meine ich dass man nicht sagen kann" Neuer ist seit gut 1 1/2 jahren (oder wann auch immer) weltklasse aber in diesem Spiel jetzt war er's nicht weil nicht genug aufs Tor kam." theoretisch kann Neuer seine mommentane Form doch auch haben wenn ein Spiel mal gar nichts aufs Tor kommt. Und wenn dann mal wieder was kommt wie gegen Hoffenheim, dann ist er da weil er seine "Weltklasse-Form" nun einmal hat, auch wenn sie davor vlt nicht so ernsthaft geprüft wurde.

  4. #4
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von verwunderterBeobachter Beitrag anzeigen
    @Torbinho: Allerdings stellt sich die Frage, was ein Keeper dem "wirklich" das Prädikat "Weltklasse" gebührt, in diesem Spiel anders gemacht hätte.

    Antwort: NICHTS, aber ebenso hätte manch ein TW, der NICHT Weltklasse ist - was ich Neuer gar nicht absprechen möchte - auch nicht zwangsläufig sehr viel schlechter gemacht. That's it. Das war ein gutes Spiel ohne Unsicherheiten, mit guter Spieleröffnung und ein, zwei guten Paraden.
    Sehe ich nicht ganz so. Du hast zwar Recht, ein großartiger Reflex wie der gegen Altintop kann auch einem Kreisligatorwart gelingen, aber ob das Gesamtpaket der drei von mir exemplarisch genannten Faktoren derart gestimmt hätte weiß ich nicht.
    Die Sache ist doch die: Wir haben in Deutschland eine Vielzahl sehr guter Keeper, Tim Wiese und Roman Weidenfeller sind z.B. üblicherweise sehr gut auf der Linie, Rene Adler, wenn auch momentan verletzt, verkörpert auch den modernen Torwartstil. ABER: Hätten wir am Freitag mit Wiese im Tor gespielt, wären die ersten beiden (entscheidenden) Tore nicht auf diese Art und Weise gefallen. Vermutlich hätte Wiese das Spiel vor dem 1:0 zunächst beruhigt und dann geduldig hinten raus gespielt. Ob er die Lücke gesehen hat, bzw. schon vorher das Potential für solche Lücken erkannt hätte (hat Neuer im Interview ja gesagt) ist für mich sehr fraglich. Den Ball vor dem 2:0 würde Wiese wohl auch nicht derart präzise in die freien Räume schlagen.
    Mit Adler andererseits, der Schwächen in der Strafraumbeherrschung hat und daher vllt. nicht zu derart vielen Flankenbällen hingegangen wäre, hätte sich möglicherweise hier ein Gefahrenpotential entwickelt.

    Und so wäre es möglicherweise ein komplett anderes Spiel geworden. Niemand hätte Neuer einen Vorwurf gemacht, wenn er den Ball vorm 1:0 beruhigt und dann einen Verteidiger angespielt hätte. Vermutlich hätte ihm auch niemand einen Vorwurf gemacht, wenn er zu Flanken zwischen 5m-Raum und 11m-Punkt nicht hingeht. Nichtmal dann, wenn ein Tor durch z.B. einen unhaltbaren Kopfball resultieren würde.
    Diese Spielweise ist es, die Neuer m.E. von den meisten übrigen Torhütern abhebt. Er tut Dinge, die er nicht tun muss, die niemand von ihm erwartet, die aber dennoch einen sehr großen Effekt auf den Gesamterfolg haben. In dieser Kompaktheit kann das sonst kaum ein Keeper, daher ist es für mich in diesem erfolgreichen Falle eine Weltklasse-Leistung gewesen.

  5. #5
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Dann wollen wir es hierbei belassen...hypothetische Diskussionen bringen ja eh nix. Was die Spieleröffnung betrifft möchte ich nur anmerken, dass der TW sich da auch an seiner Mannschaft bzw. seinem Trainer orientieren muss (natürlich wird niemand schnelle, gute Abwürfe verbieten - aber die Frage wie oft man so was macht ist jawohl durchaus nicht nur eine Sache des Keepers, außerdem braucht es exzellente Mitspieler, die mit den hohen Bällen auch was anfangen können).

    @GKeeper93: Ja, momentan ist er sicherlich einer der besten Keeper, aber wie gesagt - diese Saison hat gerade erst angefangen - bei dem Hype, der aufgeblasen wird reicht ja schon ein 3-3 ohne Torwartfehler bzw. fünf Spiele in Folge, bei denen er per Abwurf kein Tor eingeleitet hat und irgendein Depp stellt die Frage, was mit Neuer los ist . Ein TW lebt vom Selbstvertrauen und da ist der Hype - der im Gegensatz zu den 'Legenden der Vergangenheit' nur teilweise durch Erfolge gedeckt ist - derart groß, dass schon kleinere Wackler extreme Kratzer hinterlassen können.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Schober, Mathias (Torwarttrainer bei der U23 des FC Schalke 04)
    Von bw90g im Forum Torwarttrainer - Profile und Philosophien
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 20:51
  2. Manuel Neuer im Tor der Schalker
    Von simon im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 16:49
  3. Manuel Neuer
    Von Elferkiller!!?? im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 10:39
  4. Manuel Friedrich in die Nationalelf
    Von goaly90 im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 14:09
  5. Interview von Manuel Friedrich
    Von Lehmann im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 14:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •