Zitat von
Torbinho
@Steffen: Wo siehst du denn, dass jeder kleine Manuel Neuers züchtet? Manuel Neuer stellt halt nunmal das Extrembeispiel des mitspielenden Torhüters dar. All deine Beiträge hier deuten an, dass jeder C-Liga-Torwart seine Fänger nun an Neuer misst. Sorry, aber das liegt für mich Meilenweit von der Wahrheit entfernt. Was stimmt ist, das Tendenzen gesehen werden, wie jede Mannschaft den Torwart effektiver einsetzen kann, als wenn er auf der Linie bleibt und nur im äußersten Notfall angespielt wird.
Im Amateurbereich habe ich halt nicht die Möglichkeit, die Technik über ein gewisses Maß zu verfeinern, einerseits weil die Trainerkompetenz und das Talent der Torhüter nicht ausreicht, andererseits sind max. 3 Trainingseinheiten die Woche auch viel zu wenig, um hier etwas zu perfektionieren. Wenn ich also davon ausgehe, dass mein Kreisliga-Keeper im klassischen Bereich ein ordentliches Niveau hat, dann fällt meist auf, dass vor allem im "modernen Bereich" oft Defizite da sind. Viele Kreisliga-Keeper sind halt eher schlechte Fussballer, die man u.U. besser nicht anspielen sollte. Zudem sind viele lange Bälle (wenn der Gegner kurz zustellt) verloren. Ich muss keinen Manuel Neuer verpflichten, aber wenn ich meinen Torwart auf ein fussballerisches Niveau bringe, auf dem er in der Lage ist, gefahrlos auch "schlecht gespielte" Bälle zu verarbeiten, bei Abschlägen und Abstößen eine bessere Genauigkeit zu erreichen (so dass er den Ball in gewisse, vorher angezeigte, Bereiche schlagen kann), etc. dann gewinne ich einen Mehrwert für meine Mannschaft.
Bei langen Bällen ist es genauso. Wenn der Keeper den ein oder anderen langen Ball über die (sich immer mehr verbreitende) Viererkette ablaufen kann ist viel gewonnen.
Irgendwie verläufst du dich in deiner Argumentation. Es ist doch an jeder Stelle besser, den Ball zum Mitspieler zu bringen als ihn zum Gegner zu schlagen. Wenn jetzt ein Kreisliga-Keeper meint, er könnte mit jedem Abschlag ein Tor auflegen, dabei aber den Ball immer zum Gegner spielt, wird das seinem Trainer auffallen und der Kollege landet auf der Bank. Ich verstehe nicht, was du gegen eine Ausbreitung von Tendenzen des modernen Torwartspiels hast.
[...]