Mit Dank zurück. Wenn man Deine Einträge liest, hat man den Eindruck, ein TW sei eine Schachfigur, die unter ständiger Beachtung unterschiedlichster Faktoren auf dem Sportplatz bewegt wird und nicht ein Sportler der in erster Linie reagiert, von äußeren Faktoren abhängig ist und sich zu einem sehr hohen Prozentsatz auf einstudierte Bewegungsabläufe verlassen muss. Ich bezweifele nicht, dass Neuer den Ball gehalten haben könnte, wenn er anders gestanden hätte - die Frage ist nur, kann ich das einem TW vorwerfen oder bewege ich mich dann allmählich in einem Bereich, wo ich jedes Tor als 'haltbar' deklarieren kann und mich auf einem Niveau bewegen, auf dem ich im Grunde nur noch 'zu Null'-Spiele akzeptiere. Im konkreten Fall handelt es sich um einen verdeckten Schuss aus kurzer Entfernung, den Neuer zu spät gesehen hat, als dasser noch reagieren konnte. Punkt. Natürlich hätte es ihm möglicherweise geholfen, wenn er anders gestanden hätte, ABER Fußball ist kein Schach. Außerdem kann ich nun auch nicht feststellen, dass er an einer Stelle steht, wo er nichts zu suchen hat. Ob es besser gewesen wäre, zehn cm weiter links oder rechts zu stehen, ist doch eigentlich etwas, was man erst im Nachhinein beurteilen kann - that's it.