Zitat von
Torbinho
Also ich hab mir gerade nochmal bei Sky die Highlights angesehen und kann dann hoffentlich auch mal was zu den Aktionen sagen:
1) Die abgepfiffene Aktion: Pauli hat Recht, den muss er festhalten und er hat Glück, dass (allerdings korrekterweise) abgepfiffen wird. Auf den ersten Blick hätte ich laufen lassen.
2) Das 1:0. Hier ist es wieder eine Diskussionsfrage, ob er rauskommen sollte oder nicht. Fakt ist: Er kommt (viel) zu spät, deswegen sieht er dumm aus. Den Entschluss, rauszukommen finde ich hier richtig. Einige werden zwar argumentieren, dass Boateng in der Nähe war, aber zum Zeitpunkt, an dem man sich fürs Rauslaufen entscheiden muss, steht er relativ weit weg.
3) Das 2:1. Hier sieht man gut, dass van Buyten genau im Weg steht und Neuer den Ball so spät sieht. Fakt ist aber, dass er die Länge eigentlich hat, um den Ball zu halten.
4.) Das 3:1. Bungert köpft vom 5er-Rand, vor ihm segelt der Ball über 4 Spieler hinweg. Hier die Flanke abzufangen ist gefährlich. Aber auch hier muss man anmerken, dass Neuer sich normalerweise dadurch auszeichnet, gerade auch diese Flanken abzufangen. Wenn er das im Einzelfall nicht tut, wird daraus aber nicht automatisch ein Fehler.
Insgesamt kann man sagen, dass Neuer an einem Sahnetag "zu Null" aus diesem Spiel herausgeht. Bei den Toren gibt es jeweils Verbesserungspotential, "Patzer" im eigentlichen Sinne würde ich ihm aber mit Ausnahme des Fernschusses nicht andichten. Sicherlich kein gutes Spiel von Neuer, aber Aussagen wie "hat der zuviel gesoffen heute?" und "kreisklassenkeeper" sind dann auch unangemessen und zudem unsachlich.