35 Mio. sind eine Zahl, die etwas im luftleeren Raum steht - vorsichtig ausgedrückt! Neuer mag medial ein bisschen überhyped sein. Generell halte ich ihn nicht für überschätzt und ich bin wahrlich kein kreischender Neuer-Fan - erst recht nicht mehr nach dem Wechseltheater. Faktisch hat Neuer Bayern aber auch schon ein paar Mal den Hintern gerettet. Er hat der deutschen N11 in der Türkei und auch im Heimspiel sensationell vor ziemlich unangenehmen rückständen bewahrt. Er passte eigentlich ideal zur Spielweise der Bayern, weil er eben - selbst wenn er mal nichts zu tun hat - durch sein Mitspielen erheblich zum Mannschaftserfolg beiträgt. Vollkommen UNTERschätzt wird übrigens ganz offensichtlich seine große Fähigkeit, von hinten heraus eine Mannschaft zu führen. Diese Kompetenz wird ihm immerhin von seinen Mitspielern im Verein und in der N11 sehr häufig attestiert.
Ich finde, dass das zweite Tor haltbar ist, darüber kann man auch nur bedingt diskutieren. Nun aber muss ich mich wirklich wundern über die Sichtweise ausgerechnet von "Leidensgenossen". Selbst in Kreisligen beobachte ich einen verheerenden Trend, den Torwart nicht mehr ausreichend zu schützen. Das ist nicht im Sinne des Regelwerks, das muss man so deutlich sagen. Am Sonntag wurde ein Tor gegeben, bei dem der Gegenspieler nach dem Ballkontakt mit gestrecktem Bein auf mein Knie tritt. Ob ich den Ball hätte halten können oder nicht, ist vollkommen egal, denn das ist gefährliches Spiel. Die Nummer mit Neuer: Wenn Neuer die Hand oder auch nur ein paar Finger eindeutig auf dem Ball hat, ist er unter Kontrolle - Basta! Der Torhüter hat einen höheren Schutz, wenn er mit den Händen an den Ball geht, weil er allein schon koordinativ ein höheres Verletzungsrisiko eingeht. Und das sollte eigentlich gar keine Diskussionsgrundlage sein. Streng genommen ist "Kontrolle" nicht nur in so einer Situation, sondern sogar immer dann gegeben, wenn der Torwart beide Hände auch nur am Ball hat und die Aktion des Gegners trotzdem zum Ball geht. Klassisches Beispiel ist die 1gegen1-Situation, in der der Torwart mit beiden Händen zum Ball geht und es zu einem Presschlag mit dem Angreifer kommt. Auch das ist streng genommen ein Foul am Torwart. Ehrlich, ich finde, wir sollten aufpassen, dass wir nicht zum Trend der Relativierung der Schutzregeln für den Torwart beitragen, sondern diese vehement einfordern. Wenn ich sehe, dass bei fast jeder Ecke oder jedem Freistoß ein Gegenspieler quais darauf abgerichtet wird, Neuer ohne irgendeine Intention, den Ball erreichen zu wollen, anzugehen, dann muss man ehrlich sagen, dass auch da extrem oft die Fünf-Meter-Regel verletzt wird. Schließlich ist auch dann eine Behinderung gegeben, wenn der Weg des Torwarts zum Ball bewusst verstellt wird und nicht erst, wenn er in der Luft angegangen wird.