Ergebnis 1 bis 50 von 7854

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Mal einfach und komplett von Neuer losgelöst gefragt: Kann man den Ball halten? Wenn man sagt: Nein unmöglich den zu halten, ok, dann brauchen wir natürlich nicht weiter zu reden. Wenn man sagt: Ja den Ball kann man bekommen, dann muß man eben schauen, was hat der Torhüter gemacht und wie hätte man es besser lösen können.

Du sagst doch selber, da fehlen irgendwo 3-4 cm. Die läßt er einfach in seinem Stellungsspiel und seiner Bewegung zum Ball hin, liegen und die fehlen am Ende. Das ist natürlich kein klassischer Bock, aber irgendwo ein paar kleine Ungenauigkeiten bzw. Fehler im Ablauf. Die passieren einem in Topform nicht, aber die hat Neuer gerade nicht. Ich gehe sogar soweit und sage: ein Neuer in Topform hält den sogar fest.

Welttorhüter Avatar von Torbinho

Standard

Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Mal einfach und komplett von Neuer losgelöst gefragt: Kann man den Ball halten? Wenn man sagt: Nein unmöglich den zu halten, ok, dann brauchen wir natürlich nicht weiter zu reden. Wenn man sagt: Ja den Ball kann man bekommen, dann muß man eben schauen, was hat der Torhüter gemacht und wie hätte man es besser lösen können.
    Ja, genau das ist immer mein Ansatz. Also gehen wir danach vor:

Er ist mit der Hand ganz knapp am Ball, also gucke ich, woher er die fehlenden cm bekommen kann.
    Stellungsspiel? Im Stellungsspiel eine Genauigkeit auf cm-Basis zu fordern ist denke ich unfair. Klar, würde er weiter rechts stehen könnte er den Ball festhalten. Aber dann bietet er die linke Ecke an. Immerhin steht Rosenberg zentral vor dem Tor und hat vielfache Alternativen (links, rechts, hoch, flach, zentral, eventuell sogar mitnehmen und das 1gg1 suchen). Im Stellungsspiel wäre jede andere Lösung eine Preisgabe einer Ecke gewesen. Hätte man im Video jetzt gesehen, dass Neuers Körper (bzw. Arm) nicht voll durchgestreckt ist, könnte man auch hier die fehlende Länge suchen, aber das erkenne ich hier nicht.

Ich komme hier nicht weiter, finde nichts, wo man sagen kann, "das kann er besser machen". Du scheinst das selbe Problem zu haben, denn in die Richtung kam von dir bisher auch nichts. Du hast den Begriff Stellungsspiel in den Raum geworfen, dich aber zu meiner Frage "wo müsste er denn stehen?" nicht geäußert.

Blickfeld

Standard

Als ich mir die Posts hier durchgelesen habe und so wie ich das Ding in Erinnerung hatte war ich zuerst auf Torbinhos Seite. Aufgrund der hitzigen Diskussion wollte ich es dann aber genauer wissen und habe mir das Tor nochmals angesehen aus verschiedenen Perspektiven und ich muss mich Anadur anschließen. Neuer steht nicht optimal. Rosenber schießt nicht aus komplett zentraler Position sondern etwas halb rechts. Neuer hingegen steht dafür halt 20-30cm zu zentral. Das mag jetzt erstmal nich viel klingen aber wenn man genau bedenkt sind diese 20cm genau eine Balllänge. Dies ist die Balllänge die Neuer am Ende fehlt um die Hand hinter den Ball zu bekomen. Ob er ihn dann festhält oder nur zur Ecke klärt ist ja dann erstmal Wurst.

Ich sehe so ein Gegentor nicht als Fehler an aber die DFB NR.1 sollte so ein Ding durchaus halten können.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer