Stop, Anadur! Und auch mit meinen Worten: Was ich bei ter Stegen darstellen will ist lediglich, wie extrem eng Hype (wie zweifellos bei ter Stegen derzeit gegeben) und "Krise" beieinanderliegen. Gerade bei der Spielweise. Und es gab bei ter Stegen ein paar Dinger, bei denen er nach klaren technischen bzw. Timing-Fehlern einfach den Papst in der Tasche hatte.

Damit sage UND meine ich nicht, dass das bei Neuer alles nicht der Fall sei. Im Gegenteil er hatte eine Phase (als Beispiel das Ding durch die Beine in der CL in Chelsea), wo ihm diese Dinger auch passiert sind. Er wurde damals richtig runter geputzt und alles, was ihm zuvor posiitv ausgelegt wurde, wurde zum Boomerang. Ich lobe ter Stegen, wo ich kann. Nur muss man bei ihm relativieren, denn wie bei Neuer wird er durch tiefe Täler gehen müssen, um die jeweils nächsten Entwicklungsstufen zu nehmen. Ich sehe Dinge, wo er unglaublich viel Potenzial hat. Ich sehe Dinge, wo er sich (logischerweise) noch nicht mit Neuer auf einem Niveau bewegt. Ich sehe aber auch Sachen, wo ich Zweifel habe, dass er Neuers Niveau erreichen kann und das hat vor allem etwas mit seiner sehr guten, aber eben nicht so extrem starken fußballerischen Fähigkeit zu tun.

Eine saubere Spieleröffnung ist ein Basic, ja. Aber als ernsthafte Option in der offensiven Spielgestaltung daherzukommen, ist dann doch noch eine andere Nummer. Rensing, Wiese, Kraft, Weidenfeller, Leno, Ulreich... Sie alle haben nicht dieses fußballerische Niveau und auch nicht dieses Erfassen der Spielsituation binnen Sekundenbruchteilen. Letzteres ist bei Neuer wahrlich ein Alleinstellungsmerkmal.

Es ist in meinen Augen kein Nullsummenspiel bei Neuer. Diese Interpretation ist meines Erachtens die Weigerung, Sprüche wie "wenn er rauskommt, muss er ihn haben" endlich in die Tonne zu kloppen. "Risikoabwägung" ist das Zauberwort. Neuer ist dabei alles andere als perfekt! Aber von allen deutschen Torhütern am nächsten dran. Wir entwickeln uns weiter in diesem Bereich. Die Rückpassregel mag es schon länger geben, ein v.d. Saar hat seine Karriere schon beendet, aber in der Breite erleben wir eine rasante Weiterentwicklung im Torwartspiel, wie das zuvor nie der Fall war.

Anderes Beispiel als ter Stegen, nämlich Leno: Bei allem Hype wird m.E. vergessen, dass Adler rein fußballerisch und in der Spieleröffnung besser war. Das mag noch kommen, aber so zu tun, als sei da ein neues eierlegendes Wollmilchschwein gesichtet worden, geht an der Realität vorbei. Neuer bewegt sich da auf einem höheren Niveau.

Ich muss ja wirklich nciht mehr als natürlicher Supporter von Neuer gelten. Mein Verteidigungsreflex ist diesbezüglich ausgeschaltet. Doch diese sportlichen Dinge muss ich bei ihm weiterhin anerkennen.