Hi zusammen, erstens gebe ich dir Recht SPortal ist Mist, auch SPox ist nicht gut. Das einzige was ich zeigen wollte, ist dass es andere Listen gibt. Und du gestattest das ich mal kurz die Begründung des Kickers für Neuers Nr.1 Status in der Liste zitiere: [...]Nein! zu prägnant waren seine Patzer in Galdbach und in Mainz. Und so war es klar, dass er nicht mehr so weit oben wie noch im Sommer eingeordnet werden konnte. Doch trotz dieser schlechten Nachricht für ihn folgt sogleich eine gute. Die Nr.1 der Münchner und im DFB-Tor ist weiterhin führend in der Rangliste Internationale Klasse." Soweit, aber wo ist die Begründung bisher??? Jetzt die Begründung 1.Teil [...] Warum? Anders gefragt, wer sollte den besser sein als Neuer in einem Halbenjahr[...]" Also DAS ist für mich schon mal KEINE Begründung. Begründung Teil 2: [...] Denn trotz besagter Fehler: Keiner besitzt diese Ausstrahlung, diese Präsenz wie der Neu-Bayer. Baut er sich vor den Gegnern auf, wird er und der Respekt größer sowie der Angreifer und das Tor immer kleiner....(dann behauptet Kicker, dass die 1146 ohne Gegentor Neuers Verdienst waren, aknn man so sehen) [....]." Also stilistisch mag das ganz nett sein, aber ich finde eine Begründung für die Nr.1 der IK muss anders aussehen, sicher Neuer hatte diese vielen Minuten ohne Tor und es ist AUCH sein Verdienst, er hat auch diese Präsenz und Aura bla, aber wie kann man sowas bitte erfassen, also objektiv meine ich, für mich taugt das nur sehr gering fügig als Kriterium, Neuer hatte auch starke Aktionen aber er hatte auch Patzer und zwar ein paar(normal!!), und so besonders war diese Saison nicht, ich finde einige andere hatten sehr viel stärkere Aktionen (ich meine nicht spektakulär!). Und wie gesagt Präsenz und Ruhe, sind zwar Faktoren aber sicherlich keine ausreichende Begründung. Für mich klingt die Begründung ein bißchen wie: " Neuer ist die Nr.1 weil er der tollste, der beliebteste und talentierteste ist, und weil er letztes Jahr auch schon so toll war, und weil er Manuel Neuer ist." Entschuldigt die vll etwas subjektive Ehrlichkeit. Ich sehe Neuer auf jeden Fall unter den Top5 und auch in der IK, aber keinesfalls auf der ersten Position.