Du kritisierst, dass Neuers Vorrangstellung damit begründet wird, dass keiner besser ist als er. Sorry, aber so ist es nunmal. Klar, er hatte seine Fehler in der Hinrunde, er hat auch nicht die Gelegenheiten gehabt, sich auszuzeichnen, wie es bei Schalke im Jahr 09/10 war, wo er wirklich fast wöchentlich schöne Flugeinlagen hatte. Deswegen wurde er in der IK eingestuft, nicht in der Weltklasse.
Aber hatten Andere diese Fehler nicht auch? Fangen wir bei Leno an. Der hat in der CL einmal dick gepatzt, dazu in der Bundesliga auch mal das ein oder andere Tor, wo er vllt. rauskommen muss (das wurde im Leno-Thread diskutiert). Und mal ehrlich: Soo viele Mega-Paraden hatte er auch wieder nicht. Dazu kommen fussballerische Mängel, die nik angesprochen hat. Weiter bei ter Stegen: Hier hat nik einiges aufgeführt, weswegen ich das so stehen lassen möchte. Auch Sven Ulreich hat Tore kassiert, die nicht fallen müssen. Gegen Leverkusen beispielsweise lässt er einen Ball zu kurz prallen, was zu einem Gegentor führt, dazu wird er mir für meinen Geschmack zu häufig getunnelt und hat auch Schwächen in der Strafraumbeherrschung.
Würden wir jedes Gegentor, dass diese Keeper kassiert haben unter die Lupe nehmen, wie die wenigen Tore, die Neuer kassiert hat, beäugt wurden, würde vllt. klar, warum Neuer mit Recht oben steht.
Die Listen von Sportal und Spox gehen eher in die Richtung, diejenigen Keeper überzubewerten, nur weil sie die in sie gesteckten Erwartungen übertroffen haben.